Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.09.2006, 17:24
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Glioblastom Grad 4 überlebt?

Hallo Vanessa!

Ich muß mich Heikes Worten anschließen, es ist ein schrecklicher Kampf. Vor 2 1/2 Jahren habe ich auch in diesem Forum nach Hilfe gesucht, da meine Schwester die Diagnose "Astrozythom III" bekam. Was hatte ich damals Hoffnung und wie schnell wurde ich auf den Boden der Tatsachen geholt. Meine Schwester konnte nicht operiert werden. Irgendwann fingen sie dann endlich mit Bestrahlungen an und ab dem Tag ging es bergab. Rasend schnell konnte sie nicht mehr sprechen, dann nicht mehr essen und innerhalb von weiteren 3 Wochen war sie komplett gelähmt. Vom Tag ihres ersten Sympthoms bis zu ihrem Tod waren es nur 6 Monate und einen Tag, dann hatte sie es überstanden!!!!
Jetzt betreue ich meinen Onkel, Diagnose "Glioblastom IV". Er hat keine eigene Familie. Ich habe ihn auch zu dem Gespräch in die Strahlenklinik begleitet und mich mit ihm zusammen gegen Bestrahlung entschieden. Mein Onkel hat die Leidensgeschichte meiner Schwester ja miterlebt. Mein Onkel konnte allerdings operiert werden, aber ganz kriegen die das Ding ja nie raus. Tja, und der Rest wächst natürlich weiter. Aber mein Onkel hatte oder man kann sagen hat immer noch eine schöne Zeit. Seid seinem ersten Sympthom sind jetzt "schon" 8 Monate vergangen. Allerdings kann auch er nicht mehr sprechen. Aber bis vor 4 Wochen ist er noch rumgelaufen, jetzt liegt er leider nur noch im Bett. Aber er kann immer noch essen und trinken. Er erkennt uns auch noch. Es gibt Tage da ist er ganz klar und dann gibt es wieder Tage da lebt er schon in einer anderen Welt. Aber: Wir sind für ihn da. Tag für Tag, Stunde um Stunde, genau wie bei meiner Schwester damals.
Und trotzdem: Die Hoffnung stirbt erst ganz zuletzt!!!!!!!!!
Kennst Du das Buch "Ich habe nur dies eine Leben"? Ein wunderschönes Buch. Die Autorin hat einen Glioblastom überlebt.
In diesem Sinne, Kopf hoch - denn ihr braucht die Kraft für Eure Lieben.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten