Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.07.2014, 13:17
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hallo majesty,

erstmal herzlich willkommen im Angehörigen-Forum, und es tut mir leid, dass ihr nun auch mit dieser Sch....s Krankheit konfrontiert sein.

Also erstmal, ganz pauschal betrachtet, ist der Kleinzeller wohl eher eine ungünstige Diagnose..........aaaaaberrrr......er spricht oft sehr gut auf Chemo an, weil er eben schneller wächst, und die Chemo ja grad die schnell wachsenden Zellen mitnimmt. Von daher..........abwarten........!

Ich könnte brechen über Ärzte, die sagen, deinem Vater muesste es bei der Diagnose schlechter gehen, denn das kann man überhaupt nicht sagen, und nicht ein Verlauf lässt sich mit dem anderen vergleichen, und das weiß ich aus Erfahrung. Man kann bei der Krankheit gar nicht pauschal sagen, wie es einem gehen müsste, seltsame Ärzte. Klingt nach der Sorte, die auch Äußerungen macht ala:"Sie haben noch genau 1 Jahr und 8 Monate zu leben." Solche Prognosen gibts, und lasst Euch sagen, kein seriöser Arzt würde solche Einschätzungen abgeben. Ganz am Anfang haben wir mal gefragt, da hieß es meherere Jahre, was genaues hat also niemand gesagt. 2 Jahre und vier MOnate warens dann. Wusste aber anfangs niemand.

Ob er eine Chance hat 10 Jahre damit zu leben? Hmmm.....also auch als Nichtarzt kann ich dir sagen, da müsste ein kleines Wunder geschehen, und ich will dir die Hoffnung aber nicht nehmen. Ein paar Jahre sind je nach Verlauf ganz sicher noch zu holen. Um eine Chance darauf zu haben, hätte man operieren müssen. Aber es gibt hin und wieder seltsame Verläufe, die aber so selten sind, dass man darauf net so wirklich bauen kann.

Leute die sich vergleichen, weil sie auch mal Chemo gemacht haben.........naja....nimms ihnen nicht übel. Jeder verträgt jede Chemo anders. Und ein Spaziergang sind Chemos nicht, aber manche schienen ganz gut aushaltbar, andere weniger. Da müsst ihr eigene Erfahrungen machen. In der Regel kann man beobachten, dass die erste Chemo ganz gut geht, und die zweite dann schon mehr Nebenwirkungen macht, ist oft so, kann man sich aber auch net drauf verlassen. Genauso ist es mit Symptomen. Mom war zwar kurzatmig, hatte aber bis zum Schluss nicht eine einzige Luftnotattacke, also nciht jeder bekommt alles usw......Dein Vater wird vielleicht nie oder wenig mit Luftnot zu tun haben.

Jede Krebserkrankung verläuft individuell. Und ich kann dir sagen, die Diagnose ist ein SChock, aber dann irgendwann gewöhnt man sich daran und lebt mir der Krankheit, manchmal sogar recht gut, manchmal eben schlechter.

Dein Vater wird sicher mehrere phasen durchlaufen, bis er wirklich lernt damit umzugehen.

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft
und ganz viel ERfolg bei der Behandlung
macht EUER Ding und lasst Euch nicht verunsichern
Liebe grüße
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (19.07.2014 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten