Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1253  
Alt 11.06.2012, 17:01
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Das ist schon seltsam. Deine Geschichte erinnert mich total an mein Erleben vor einem Jahr. Ich bin vorher noch nie operiert worden und nie ernsthaft krank. Mir ging es zu dem Zeitpunkt eigentlich blendend.
Und dann kam der Schock durch die Diagnose, ich muss sagen, ich hate mich bis dahin noch nie ernsthaft mit Fauenarzt oder Krebs auseinandergesetzt. ich dachte, ich stehe im falschen Film.
Das ganze ist es genau ein Jahr. Inzwischen kann ich alles viel lockerer sehen und muss schmunzeln, wenn ich daran denke, was für eine Panik ich vor der Konisation hatte.
Eine Trachelektomie ist so etwas wie eine Gebärmutterhalsamputation, die Gebärmutter bleibt erhalten, es werden der Großteil des Gebärmutterhalses und ein Teil der Parametrien entfernt, bei mir inklusive der Wächterlymphknoten.
Am besten du googlest das mal. Das, was mir geholfen hat, war erstens das Internet und zweitens ein tolles Buch: "Überleben Glücksache". Auch wenn es dabei um Brustkrebs geht, habe ich mir viele Anregeungen und Trost dort geholt. Vor allem hat es mich zu einem sehr neugierigen und hinterfragenden Patienten gemacht - nicht unbedingt sehr angenehm für meine Ärzte.
Aber ich glaube, das war die richtige Strategie - jedenfalls für mich. Ich hatte am Anfang so gar keine Ahnung, dass meine Frauenärztin mich eigentlich völlig geschockt allein gelassen hat, das ist mir danach nie wieder passiert. ich war gut informiert, wusste viel, hatte meine Fragen notiert, alle gesammelten Unterlagen dabei und lies mich nicht mehr mit unbefriedigenden Antworten abspeisen.
Wenn du noch etwas wissen willst, frage.

milky

Geändert von gitti2002 (11.06.2012 um 23:15 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten