Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.04.2006, 09:52
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Malignes melanom

Liebe Daniela!
Erstmals willkommen im Krebskompass! Mich würde Dein genauer Befund interessieren, nach den Aussagen Deines Arztes kann es sich meiner Meinung nach nur um ein Melanom in situ handeln, da er eine Metastasierung von vornherein ausschließt.

Dennoch hast Du einen bösartigen Tumor gehabt und bist deshalb für die nächsten Jahre in einem Krebsnachsorgeprogramm. Das Risiko der Metastastierung im Falle eines "in situ" ist nicht gegeben, aber Du hast ein enorm erhöhtes Risiko ein Zweitmelanom zu entwickeln.

Bei mir hat alles auch nur mit einem Verdacht auf "in situ" begonnen, was dann doch nicht der Fall war, bin danach weiterhin bis zu meinem ersten richtigen Melanom brav ins Solarium gegangen....
Mittlerweile hatte ich schon 5!!! Melanome ... also für Dich ein guter Rat: Gehe bitte NIE mehr ins Solarium und auch nur mehr in die Sonne mit mindestens Faktor 50!! Die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand und auch die Bräune ist nicht wirklich eine "Gesunde", sondern lediglich eine Abwehrreaktion auf die UV-Strahlen. Wenn man oft ins Solarium geht, wird die Haut überfordert und kann sich nicht mehr gegen die Strahlen wehren. Der Schutzmechanismus ist dahin und die UVB-Strahlen dringen in die tieferen Schichten ein und zerstören Deine Zellen.

Glaub´ mir, es dauert eine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, nicht mehr knackbraun zu sein, aber es ist die Sache einfach nicht wert, sein Leben damit aufs Spiel zu setzen.

Mit Deinem genauen Befund kannst Du im Internet recherchieren, wie hoch Dein Risiko ist und wie oft Du welche Nachsorgeuntersuchungen machen musst.
Vielleicht teilst Du uns Deinen Befund auch mit.??

Liebe Grüsse, alles Gute + pass´ auf Dich auf!!!
Ulli
Mit Zitat antworten