Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.11.2015, 10:27
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Malignes Melanom und Metastasen an Lymphkn gefunden-weitere Lymphknoten herausneh

Hi,Phisalis und all der Rest da draussen...
Ich kann da auch noch mein Senf zugeben
Mir wurden 2 Wächter entnommen. Es ist zwar ne` große Narbe unter der Axel geworden, aber das ist für mich völlig in Ordnung, ohne Schmerzen. Und der Arm ist auch nicht dick geworden.
Ich habe mit meiner Frau auch darüber gesprochen, diese ist unter anderen Lymphdrainagetherapeutin, hat also viel mit Krebspatienten zu tun. Sie sagte mir, das beim Entfernen mindestens eines Lymphknotens der Lymphfluss verringert wird, weil im Prinzip die Hauptabflußbahn getrennt wird. Es gibt aber immer Nebenbahnen, wo halt nicht mehr soviel Lymphe abfliessen kann wie über die Lymphknoten. Dann kann es natürlich sein, das dann ein Lymphstau entsteht, der aber behandelt werden kann. Ich selber hatte und habe auch bis heute keinen Lymphstau, somit auch keinen dicken Arm.
Da die Lymphe ja zu unseren Unglück mögliche vorhandene Krebszellen in den Lymphknoten und auch damit weiter in den Körper verteilen kann, war es für mich gar keine Frage, die Wächter entfernen zu lassen um zu schauen, ob dort welche drin sind. War zwar in meinen Fall nicht ( zum Glück ), aber das hätte mir vorher keiner sagen können. Insofern würde ich persöhnlich das immer wieder so entscheiden, die Wächter entnehmen zu lassen.
@Winterblues: Habe den Bericht gelesen, ist ja nicht gerade beruhigend zu lesen, das trotz Entfernung der Lymphknoten die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das der Krebs wieder auftritt. Trotzdem denke ich mir, und daran glaube ich auch, das dieser ja auch ermittelt werden muß, und das geht doch, denke ich mir, nur über die histologische Untersuchung der ggf. entnommenen Lymphknoten. Wie schon geschrieben, ICH würde es wieder so machen. Meine Melanome waren ulzeriert, also musste ja festgestellt werden, inwieweit die Kackbratze gestreut hat...in meinen Fall zum Glück nur im Nachschnitt, sprich im Pelz.

So, geniesst die regnerische Woche...Liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten