Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.06.2012, 14:20
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wir stellen uns mal vor (ich und der Krebs)

Hallo Kristin,

ich komme zwar aus dem Brustkrebsforum, habe aber aufgrund meiner Tumorspezifikationen ebenfalls Carboplatin und Docetaxel (also ein Taxan) erhalten.

Gegen den Geschmack im Mund helfen manchmal auch Lakritze, mir allerdings nicht. Es war auch von Chemo zu Chemo unterschiedlich, mal halfen ganz süße Dinge (Dosenobst), mal ganz saure (Rotkohlsalat), aber im Endeffekt half nur die Zeit. Ab Tag 10 war alles wieder gut. Nach dem letzten Zyklus hätte ich allerdings jeden umbringen können, der sich am Essen erfreut hat, so sehr hat mich dieser Metallgeschmack genervt

Deine Onkopraxis empfinde ich als unverschämt. Du hast ein Recht auf deine Laborwerte (genau wie auf alle anderen Papiere!!!!!) und Basta! Vielleicht hilft es, beim nächsten Mal einfach zu sagen, du möchtest deine Werte ausgedruckt haben, ganz ohne Kommentar des Arztes (das macht bei uns die Anmeldung).

Ich habe mir eine eigene Akte angelegt, mit allen Befunden, die es gibt. So habe ich immer alles zur Hand, falls ich mal eine zweite Meinung brauche. Und das war übrigend überhaupt kein Problem, sondern eine Selbstverständlichkeit! Da sind Befunde vom Hausarzt, Onkologen, Krankenhaus (OP Befund, Histologie, Labor), Radiologe (schriftl. von Sono oder Echo, CTs und MRTs auf Disc oder Papier) drin. Es geht also - und zwar ganz selbstverständlich und ohne irgendwelche Kommentare!!!

Hände und Füße haben bei mir auch gelitten, am Schluss konnte ich keine Flasche mehr aufdrehen und bei längerem Laufen haben meine Füße gebrannt. Ich habe sie immer schön eingecremt (Fußsalbe vom Discounter) und glatte Socken angezogen, bei angerauhten Socken haben sie noch mehr gebrannt. Die Stiche kenne ich auch, das war besonders nachts lästig. Mein Onkologe hat gesagt, wenn dies allzu schlimm wäre, würde er mir Gabapentin verschreiben, ein Neuroleptikum, aber das habe ich dankend abgelehnt, so schlimm war es dann doch nicht.

Kurz nach der letzten Chemo waren die meisten Beschwerden wieder weg und ich konnte sogar einen Parisurlaub antreten, inclusive viel Laufen und lecker Essen . Also: Durchhalten!!!

Den Onkodoktor würde ich allerdings auf jeden Fall wechseln!

Viele liebe Grüße von Birgit