Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.12.2015, 22:37
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Regenbogenbrücke-bitte warten

Mich hat die Aussage, dass bei hormonabhängigem Krebs nach 5 Jahren einiges kommen kann, auch berührt.
Dazu habe ich in dem von Jule angegebenen Link ein Interview gefunden.
Dort wird das Phänomen beschrieben. Es lohnt sich wirklich diese Videos anzuschauen. Es sind Ergebnissen von San Antonio und anderen "frischen" Kongressen.
Begründung für die gehäuften erneuten Krebsfälle nach 5 - 8 Jahren bei hormonrezeptorpositivem Krebs in (meiner) Kurzfassung: Wenn Antihormone gegeben werden, werden auch die Mikrometastasen und die eventuell verbliebenen Krebszellen in Schach gehalten. Diese können aber nach dem Ende der AHT wach werden - falls es denn überhaupt welche gibt. Daher kam es zu vermehrten Auftreten von Rückfällen und Metas nach 5 Jahren. Das kann man aber weiter behandeln. Daher ist der heute oft gegebene Rat entstanden, die AHT fortzuführen über 10 Jahre - und man denkt sogar über eine längere Zeit nach, aber dafür gibt es im Moment aber keine Belege.
Das hat mich wieder ein wenig beruhigt.
Die Entwicklung schreitet immer weiter fort und man wird schon etwas finden.
Das positive bei TN ist, dass mit Antihormonen zwar nichts bewirkt werden kann, auf der anderen Seite die Hormone aber auch nicht viel anrichten können. Ausserdem gibt es oft hohe Teilungsraten, d.h. viele Zellen befinden sich gleichzeitig in Teilung und die Chemo kann so richtig schön den Vernichtungskrieg starten.
Mir bleibt die AHT, aber ich mache mit schon Sorgen, dass die Hormone viel Mist anrichten können.
Ich habe erst 4 Tage AHT durch und gehe davon aus, dass es in 5 Jahren wieder neue Erkenntnisse gibt.
LG
Resi



Ich mag die ganze Vergleicherei nicht.
Aber ich freue mich, dass Frauen um mich rum mit TN mir noch ganz schön lange erhalten bleiben.
Und ich ihnen den hoffentlich auch.
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten