Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.04.2012, 17:23
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: NSCLC und Operation - Erfahrungen ?

Etwas möchte ich dazu auch schreiben,

Wenn Lymphknoten mit befallen sind werden sie soweit möglich mitentfernt. Ich hatte das Glück das rechts nur der untere Lungenlappen befallen war, und dieser wurde ja komplett entfernt.
Links wurde der Tumor nur mit Keilresektion entfernt um Gewebe zu sparen, die Lymphknoten wurden so gewebeschonend wie möglich herausgeholt, einzeln.
Somit waren sie eigentlich alle weg .
So wie man mir das erklärt hatte wurden Chemo und beim ersten Mal Bestrahlung gegeben als reine Vorsichtsmaßnahme um eventuelle Zellen zu vernichten. ( Was ja nicht ganz geklappt hat.)
Sollten Lymphknoten verteilt sitzen so werden sie bei einer kompletten Entfernung der Lungenhälfte auch mitentfernt.
Allerdings habe ich hier schon oft nicht verstanden warum der eine operiert worden ist und der andere nicht. Wenn der Tumor besonders groß ist oder beide Seiten betroffen sind, dann verstehe ich das. Manch einer hatte eine Metastase in der Nebenniere, da wurde auch der eine operiert ( Lunge und Niere), bei dem anderen war das ein Ausschlußkriterium.
Bei mir ging das beim zweiten Mal alles ziemlich schnell und der Kopf und die Knochen wurden auch erst jetzt untersucht. Wäre da was gewesen hätte ich ja dann auch eigentlich nicht operiert werden dürfen/sollen?
Ich denke das die Ärzte das trotz Leitlinien unterschiedlich handhaben, zum Wohle des Patienten den Einzelfall entscheiden.
Aber an die OP wird sich wohl immer Chemo u n d Bestrahlung anschließen.

Von dem Arzt habe ich noch nicht gehört aber mich würde interessieren warum er einmal im Monat in Braunschweig operiert und wo er sonst ist.

Ansonsten wünsche ich dir für deine OP alles Gute
Gabriele

Geändert von Gabrieleli (23.04.2012 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten