Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.02.2018, 14:34
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Noduläres Melanom Stufe 3 C - Keytruda

Lieber Frank

Es freut mich sehr für dich, dass du doch noch Glück hattest mit dem Rückgang der Metastasen. Es kommt ja immer wieder mal vor unter der Immuntherapie.

Nun zu deinem letzten Satz: So wie du geschrieben hast, und korrigier mich wenn ich falsch liege, spielt es für die Fernmetastasierung ausserhalb der Lymphknoten (also über den Blutweg) keine Rolle ob eine vorherige Lymphknotenmetastasierung stattgefunden hat? Mmmh. Ich sehe die Aussage sehr kritisch. Klar spielt es bei einer Fernmetastasierung keine Rolle mehr woher diese kommen, aber umgekehrt möchte man dies schon verhindern. Das Problem ist doch, das mit Krebszellen „gefüllte“ Lymphknoten aufbrechen und durchaus die Chance haben so in das Venöse (seltener) arterielle Blutsystem zu gelangen. Rein von der Physiologie her gesehen, gibt es da so einige Stellen im Körper, bei der die Lymhknoten und Blutsysteme sehr nah beieinander liegen. Da würde ich jetzt nicht wetten wollen. Gerade „gefüllte“ Lymphknoten sind die reinsten Verteilstationen von Krebszellen. Natürlich ist es auch möglich das da nix passiert oder das schon vor Befall der Lymphknoten, Zellen in die Blutbahn gelangt sind.

Deine Aussage würde ja heissen, man müsste sich bei Lymphmetastasierung keine Sorgen machen. So quasi, es spielt für die weitere Metastasierung ausserhalb der Lymphe keine Rolle. Doch das tut es eben. Sonst könnte man sich nach Entfernung der befallenen Lymphknoten wunderbar hinlegen und die weitere Zeit geniessen. Der Fall ist aber anders gelegen. Gerade Stadium III Patienten stehen auf der Waagschale.
Da du dich selber im Stadium III befindest, nehme ich an, dass du dir einige Gedanken dazu gemacht hast. Kannst du mir schreiben wo du das gelesen hast mit den Lymphknoten? Das würde mich sehr interessieren.

Nimm meine „Kritik“ nicht allzu persönlich und ich lass mich, wie gesagt, gerne korrigieren

Grüsse
Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten