Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 23.09.2011, 05:31
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Gibt es equivalente Alternativen zum R-Chop ??? !!!!

Hallo Nataly,
ich kann Dir gerne meine Erfahrungen schreiben, doch wie oft, wie Sie Dir bekommt & in welchem Rhythmus Du die R-Chop bekommst weiß ich nicht - das könnte anders sein. Auch die Höhe ist ja abhängig von Den Befall & dem genauem Befund.

Ich hatte die R-Chop alle 3 Wochen, bei der 1. ging es mir recht schlecht & ich brauchte andere Medikamente um die Nebenwirkungen auszuhalten, weil mein Krebs ja den Magen- Darm geschädigt hat.
Die Nächsten waren dann durch die Medikamente nicht mehr so schlimm. Es ging mir etwa 1 Woche so ollaa - sehr erschöpft und Schleimhautprobleme, also eher Bettage, sehr viel trinken um alles gut auszuspülen - dann sind auch die Nebenwirkungen schneller geschafft.
Aber die 2 Wochen bis zur Nächsten konnte ich viel machen- also habe ich in der Zeit viel Schönes auf meinen Kalender gesetzt.

Die Haare fielen bei mir schon gleich 2 1/2 Wochen nach der 1. Chemo- das hängt aber sicher, genau wie die Nebenwirkungen, von der Höhe der Dosis ab.
Den Friseur im Krankenhaus habe ich, auf Anraten einer lieben Schwester, nicht genommen - Sie meinte dort bekäme ich eine Oma-Perücke.
In der Klinik lagen mehrere Flyer mit anderen Anbietern. In Internet waren auch welche in meiner Nähe. Somit habe ich mich bei mehreren beraten lassen & die schönste (ohne große Zuzahlung) gewählt, welche dann in Form geschnitten worden ist.
Das Rezept kannst Du schon gleich vor der Chemo bekommen & schon damit zum Perückenmacher - dann sieht man noch Deine natürliche Friseur & es ist leichter die Perücke danach zu richten.

Was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe ist die Tatsache, dass man bei der Chemo auch Gedächtnislücken bekommen kann- also das Kurzzeitgedächtnis ist betroffen- d.h. alle neuen Informationen Termine etc. konnte ich mir nicht merken, da das Gehirn ja auch Zellen sind welche absterben. Das war für meine Familie &Co. anstrengend- gab dadurch einige Missverständnisse – hatte dauernd etwas vergessen- keiner wusste warum – dachten wären die Medikamente gegen die Nebenwirkungen. Ich selber merkte es nicht- erst auf Reha.Zum Glück hatte ich zu den Gesprächen bei den Ärzten immer jemanden mit & mir vieles aufgeschrieben- aus Gewohnheit von meinem Job. Somit habe ich hier wenigstens den Überblick behalten.
Keine Sorge! Die Gedächtnislücken verschwinden aber einige Zeit nach der Therapie wieder komplett!
In der Reha gab es dafür ein lustiges Gedächtnistraining – denn Gehirnzellen können lernen & fehlende ersetzen. Es war nur schlimm diese Information erst auf der Reha zu bekommen – es wäre leichter gewesen es vorher zu wissen- dann hätte ich es mir merken können, weil ja das vorherige nicht weg war! Also frage Deine Onkologen danach, ob bei Deiner Dosis es auch so ist- dann kann Deine Umwelt sich darauf einstellen & es kommt nicht zu unnötigen Missverständnissen. Eine Pinnwand für alle Nachrichten hilft dann zu überbrücken.

Jeder hat also andere Erfahrungen – aber auch ich bin froh es gemacht zu haben – denn der Erfolg belohnte mich für das aushalten. Im Nachhinein war es eben weniger schlimm als ich es gedacht hätte- das war halt die Angst vor der Therapie. Ich habe gleich von Anfang an mir Hilfe bei einer Onko-Psychologin gegönnt- somit habe ich auch mit Ihrer Hilfe meine Ängste ganz gut bewältigen können & mir damit bestimmt einige zusätzliche Probleme erspart.

Ach ja- das Immunsystem wird natürlich lahm gelegt- ich sollte also im Kontakt zu Mitmenschen mich schützen mit Mundschutz & Co. - das fiel mir schwer, so vermumt rumzulaufen & promt habe ich mir heftige Grippe eingefangen - wäre fast eine Lungenentzündung geworden - hier ging es mir sauschlecht! Da hatte ich noch mal Glück- da hatte ich doch glatt wegen sowas mein Leben riskiert! Hier ünterschätzte ich die Gefahren in der Chemo-Zeit! Danach war ich lieber doch "Vermumt" aber geschützt! Besonders heute mit den Krankenhausvieren, welche schon hablbwegs gesunden Menschen ganz schön schwer zu schaffen machen.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen & wünsche Dir viel liebevolle Unterstüzung
Speedy
Mit Zitat antworten