Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.03.2003, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch - Gallengangskarzinom

Liebe Marie-Theres, ich habe inteessiert Deinen Bericht gelesen und finde in der geschilderten Verhaltensform Deines Vaters einiges wieder, was ich probiert und empfunden habe. Ich war anfangs (gleich nach meiner Pankres CA-OP) auch bei einem Onkopsychologen - nie wieder! Ich war sogar eine Woche in einem Kloster auf Mallorca mit Biodanca (Tanz des Lebens)Familienaufstellung nach Heller, Simenton usw.usw. Wenn man vor der Krankheit mit solchen 'Dingen' nichts anzufangen wußsste, bringt es einem auch nichts, wenn man an Krebs erkrankt ist. Wenn Dein Vater es nicht will, würde ich auch das direkte Gespräch mit einem Onkopsychologen fortlassen. Kleines Beispiel: Wir saßen im Kloster auf Mallorca alle in einem Kreis (10 Krebspatienten) bei Kerzenlicht und 2 'Onkopsychologen' haben uns im wahrsten Sinne des Wortes 'bearbeitet! Ich wurde aufgefordert, über meine Beerdigung (!) zu sprechen: Welchen Blumenschmuck, welcheMusik ich mir wünsche etc. DAs ist doch furchtbar. Die haben es dann geschafft, daß ALLE Teilnehmer nach 1 Stunde in Tränen aufgelöst da saßen und nicht mehr weiter wußten. Und das ganze sollte dazu dienen, mit der Krankheit besser umgehen zu lernen! Also ich kann nur davor warnen. Wer nicht ganz stabil ist, geht daran kaputt. Oder z.B. sog. Maltheorien. Visuelle Krebsbehandlung: es wird erwachsenen Menschen das Märchen vom Sternthaler vorgelesen und alle müssen ein Bild dazu malen! Dann maßen sich die 'Onkopsychologen' an, jedes Bild entsprechend zu interepretieren. Nimmst Du dunkle Farben, denkst du an Tod usw.usw. Ich könnte dir noch viel viel mehr dazu schreiben. Aber wenn Dein Papa vorher ein extrovertierter Mensch war, fröhlich und sportlich - dann lasst den Quatsch mit der 'Onkopsychologie'.Diese Berufsbezeichnung gab es fürher gar nicht - aber bei Krebspatienten kann man damit ja gut'Geschäfte' machen, die haben ja alle Angst. Normale praktische Ärzte haben hier wo ich wohne, plötzlich die Zusatzbezeichnung 'Onkopsychologie' auf ihrem Praxisschild.Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dafür nicht eine Zusatzausbildung benötigt? Ist ja auch egal, ich habe es getestet und für mich als schlecht befunden. Versucht, Deinem Vater sein früheres 'normales' Leben wieder näher zu bringen. Die Schwäche geht hoffentlich wieder vorbei.LG und gute Besserung für Deinen Vater
Mit Zitat antworten