Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 29.08.2010, 16:45
*emma* *emma* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Nähe Darmstadt
Beiträge: 26
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat von suze2
Zitat:
also mir sagte meine ärztin, dass sich nach der letzten studie die entscheidung OHNE TAXAN in meinem fall bestätigt hat - gerade bei genträgerinnen. aber ich hab dann nicht weiter nachgefragt, sondern mich nur still gefreut, dass sie es auch im nachhinein richtig findet.
Im MammaMia-Ratgeber zum familiären Brust- und Eierstockkrebs steht dazu auf Seite 71: (www.mammamia-online.de)

Zitat:
Nun gibt es bestimmte Chemotherapeutika, die Schäden an der Erbsubstanz verursachen, für deren Korrektur der Reparaturweg benötigt wird, in welchem die Gene BRCA1 und BRCA2 eine große Rolle spielen. Ein Tumor, in welchem dieser Reparaturweg aber nicht zur Verfügung steht, ist daher anfälliger für diese Art der Chemotherapie. Untersuchungen an Zelllinien und wiederum am Mausmodell (= Modellversuch mit Mäusen) haben ein ungewöhnliches Ansprechen von Tumoren auf Platinsalze und dagegen eine überraschende Unempfindlichkeit dieser Tumoren auf Taxane ergeben. Gerade Taxane stehen in der Behandlung von besonders aggressiven Formen von Brustkrebs üblicherweise an erster Stelle. Das Chemotherapeutikum Carboplatin dagegen wird nicht routinemäßig und meist erst nach wiederholten
Rückfällen bei Brustkrebs mit Fernmetastasierung eingesetzt.
Ich wurde mit G3, triple negativ und einem befallenen Lymphknoten auch mit 6x FEC behandelt. Mein Arzt begründete es damit, dass er sich nicht gleich die Option mit Taxanen verbauen wollte, sollte es zu einem Rezidiv bzw. Metastasen kommen. Diese Entscheidung hat er nicht alleine getroffen, auch später in der Tumorkonferenz in der Strahlenklinik und später in der Reha wurde dies befürwortet. (ich hatte dort jeweils nachgefragt, ob ein Switch von FEC auf Taxane, also jeweils 3 Gaben, nicht sinnvoll gewesen wäre)

Ich denke, dass diejenigen, die die Chemo noch vor sich haben, von der Thematik Taxane und BRCA 1/2 wissen sollten.

Bei allen anderen kann ich der Aussage von suze2
Zitat:
ändern kann mans nicht mehr - so wünsche ich uns halt allen ganz einfach, dass es gewirkt hat und wir gesund bleiben
nur zustimmen.

Viele Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten