Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.05.2008, 19:10
Lasna Lasna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 26
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Hallo liebe Ingrid!

Als meine Mutter im November vorigen Jahres dem Sterben nahe war, haben wir auch nicht viel darüber geredet, aber wir spürten es alle. Die Ärztin hat mit ihr darüber gesprochen und mir gesagt, dass meine Mama Bescheid wusste. Vielleicht ersuchst du eine Ärztin, mit ihr darüber zu sprechen? Unter so engen Familienmitgliedern ist dieses Thema natürlich oft viel zu schwer - aber so notwendig!

Du wirst nun erleben, dass die Schmerzen kommen werden - das ist nun leider einmal so. Morphinplaster lassen sich schrittweise höher dosieren. Meine Mama war, so lange sie die Pflastern hatte, klar bei Verstand. Als die Schmerzen zu stark wurden, bekam sie Morphin i.v., war dann aber nicht mehr ansprechbar. Ich denke, diese Schmerzen sollten aber jedem Menschen erspart bleiben. Versuche doch, das Thema irgendwie - wenn auch über jemand anderen - anzuschneiden.

Liebe Ingrid, es stehen dir schwere Tage bevor und ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Es ist schrecklich, aber in seiner Intensität und großen Bedeutung für das Ende eines gemeinsamen Lebens so wichtig, dass du diese Tage und Stunden dankbar in Erinnerung haben wirst - so paradox das jetzt klingt! Ich bin unendlich froh, dass ich bis zum Schluss bei meiner Mama sein konnte. Dieser Abschied war sehr, sehr wichtig.

Noch einmal: Thematisiere die Schmerzmittel unbedingt, und im ZWeifelsfall - lass sie ihr verabreichen.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächsten Tage und denke an euch zwei,
Ines
Mit Zitat antworten