Einzelnen Beitrag anzeigen
  #797  
Alt 13.04.2007, 18:52
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Interferon-Therapie

Liebe Hedi und liebe Patti,
ich sag Euch ganz ehrlich (obwohl mein Mistteil ja alles andere als dünn war), daß ich es für keine allzu gute Idee halte, sich großartig selbst zu untersuchen. WENN irgendwas auffällig ist (dicker LK, Hautmeta etc.), dann merkt man das auch beim duschen oder eincremen oder so. Meine persönliche Meinung ist, daß ein Laie, der an sich herumdrückt und -quetscht nur selbst verrückt macht. Ganz am Anfang hab ich gemeint, daß ich mich jede Woche an den Narben, den Lks usw. abtasten müßte - aber: wer weiß schon, wie sich ein Lk vor einer oder zwei Wochen angefühlt hat? Ich meine, wenn einem etwas komisches auffällt, ist sowieso der Besuch beim Arzt fällig und wenn man nix merkt - umso besser.
Eine andere Geschichte ist es mit Veränderungen an Hautmalen. Da kann man schon eher ein Auge draufhaben und das ist - zumindest bei solchen Mini-MMs wie Deinem, liebe Patti - wichtiger als evtl. verdickte Lks (die ja eine Unmenge von ganz anderen Ursachen haben können). Ich meine auch, daß bei Dir nicht unbedingt dauernd eine Nachsorge mit Komplettprogramm sein muß, trotzdem fände ich es gut, wenn zumindest einmal im Jahr eine Lk- und Abdomen-Sono und auch wenigstens alle zwei, drei Jahre mal ein Röntgen-Thorax gemacht würde.
Liebe Hedi, die Stellen, an denen Du die Lks abtasten kannst, sind hauptsächlich die Regionen unter den Ohren und am Hals, die Achselhöhlen und die Leisten.
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten