Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.07.2007, 11:37
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Alles geschafft - und nun Depressionen?

Hallo,

ich kenne Deine Symptomatik, ich hatte vor vielen Jahren genau das Gleiche und kann Dir wirklich sehr gut nachfühlen. Ich war damals im Studium und habe parallel dazu gearbeitet, eigentlich 50%, da aber schon seit Monaten fast 100% und mit üblen, zickigen Kolleginnen. Ich bin eigentlich auch ein sehr positiver Mensch, bin dann aber so wie Du zusammengebrochen. Nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, wurde die Diagnose einer reaktiven depressiven Episode gestellt (heute sagt man übrigens Anpassungsstörung dazu, hab als Ärztin in der Psychiatrie gearbeitet und viel gelernt ). Ich habe mich 6 Wochen krankschreiben lassen, es ging mit viel Schonung, hat aber lange gedauert. Es hat mich später nochmal erwischt, noch schlimmer, und mir wurde ein SSRI verschrieben, ein gut verträgliches, schnell wirksames modernes Antidepressivum. Damit gehts nach nur wenigen Tagen aufwärts.

Ich kann Dir aus professioneller und persönlicher Erfahrung raten, Dich ärztlich behandeln zu lassen. Manchmal reicht ein vertrauensvoller Gesprächstermin beim Hausarzt, es muss nicht immer ein Psychiater / Psychologe sein. Um schnell fit zu werden und den Leidensdruck loszuwerden, helfen Medikamente. Dafür muss man sich auch nicht schämen, ich nehme mein SSRI auch seit 2 Wochen wieder, die 4. Chemo hat mich in ein böses Loch gezogen. Man muss sich nicht quälen, es gibt genug therapeutische Optionen und ich stehe dazu. Heute gehts mir wieder sehr gut und ich habe meinen Optimismus zurück. Das Gleiche wünsche ich Dir auch!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten