Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2003, 04:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ernährung bei verkürztem Enddarm nach OP

Hallo Claudia,

Falls bei Deinem Vater eine Lactoseintoleranz besteht, versucht Milchprodukte aus Schafs- oder Ziegenmilch, ebenso aus Soja hergestellte Produkte. Sie verursachen weder Blähungen noch Durchfall.
Bitte bedenkt auch, dass in unglaublich vielen Nahrungsmitteln, wie Wurst, Brot etc Milchzucker enthalten ist, welches wiederum zu Durchfall führt. Wurstwaren, wie Schinken oder Truthahnschinken sind bekömmlich.
Das Brot immer leicht antoasten hilft ebenso. Eine leicht angetoastete Scheibe Brot zu den Mahlzeiten essen kann ebenso bei der Resorption helfen.
Es helfen auch die Brotsticks, Salzstangen und Fischli's zwischendurch, um die Flüssigkeit zu binden.
Fleisch, am besten Geflügel, in Olvienöl mariniert im Backofen garen, zu Beginn sehr sparsam mit Kräutern umgehen.
Bei Gelüste auf Süßes, Bitter- oder Halbbitterschokolade nehmen.
Mir hilft es zu Salzkartoffeln oder Kartoffelschnee (mit lactosefreier Milch angerührt) immer einen kleinen Happen neuer Dinge zu essen, d.h. nur 4-5 Gabeln voll. Somit sehe ich, wie mein Darm aufs Neue reagiert.
Beim Obst mit Bananen beginnen, ab und zu mal ein Pfirsich oder Birne aus der Dose. Getrocknete Heidelbeeren (1 Esslöffel) sind auch wirksam um die Flüssigkeit aufzusaugen.

Es ist eine Geduldsprobe, mit recht viel Frust.

alles Gute für Euch
Jutta
Mit Zitat antworten