Thema: Chemo - Test?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.12.2013, 08:00
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo - Test?

Hallo,

nur mal so als Gedanke: Statistiken beruhen auf ganz vielen Einzelschicksalen, die dann nach definierten Parametern in Gruppen eingeteilt und ausgewertet werden. Man kann dann sehen wie es der Gruppe zu der man anhand der Tumordaten am ehesten gehört im Durchschnitt ergangen ist. Also ich finde das als Entscheidungsgrundlage ungemein hilfreich, wie will man denn sonst ein Gefühl für das Rückfallrisiko kriegen? Natürlich kann das den eigenen Verlauf nicht vorhersagen.

Die Alternative ist Wahrsagerei. Da bekommt man Vorhersagen für den ganz individuellen Verlauf. Aber ist das seriös? Wird es so einreffen? Vielleicht... aber ich kann an so was noch viel weniger glauben.

Meine niedergelassenen Gynäkologen haben sich mit Ratschlägen sehr zurückgehalten und auf die Entscheidung der Tumorkonferenz verwiesen, weil die sich tagtäglich mit dieser Fragestellung beschäftigen und alle aktuellen Studien kennen. Bei 2 befallenen LK wird die Entscheidung vielleicht trotz sonst günstiger Parameter doch pro Chemo ausfallen. Aber letztlich entscheidest Du, ob Du´s dann auch machst. AHT Therapie wird sowieso empfohlen werden- das ist sonnenklar.

Alles gute , Sky
Mit Zitat antworten