Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.02.2015, 11:11
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Vermissen und nicht begreifen...

Hallo Tatjana

Das Loch nach einige Zeit ist vollkommen normal, es dauert je nach Person unterschiedlich wann die Trauer dann durchkommt aber sie kommt doch eigentlich immer.

Was mir sehr geholfen hat war zu versuchen das "nur" wegzuschieben. Ich sehe es sehr oft dass man zuerst "nur" denkt und nicht Dank empfinden kann über die Zeit die man "hatte".

Du musst daran denken dass deine Mama sicherlich ein tolles Leben hatte, sie hatte das Glück dich aufwachsen zu sehen, durfte sich über Enkelkinder freuen, hatte Freunde und eine Familie die ihr bis zum Ende an der Seite gestanden hat. Deine Tante war bis zum Schluss bei ihr. Das sind Sachen die nicht jedem vergönnt sind und es ist sehr schön dass deine Mama dies alles haben konnte.

Nach einer Zeit wird die Trauer sich zur dieser warmen Dankbarkeit verwandeln, jeder Tag mit deiner Mama war ein Geschenk an dich.

Ab und zu kommen dann wieder Wellen der Trauer zurück, mich erwischt es ab und zu wenn ich Omas mit kleinen Enkelkinder sehe weil ich weiß dass es ein grosser Wunsch meiner Mama war. Wäre sie vielleicht 5 Jahre älter geworden, dann hätte sie Enkelkinder haben dürfen.

Dann muss man diese Gedanken aber sofort versuchen wegzuschieben. Ich denke dann in solchen Momenten an Leute hier aus dem Forum, die Kinder von Annika, deren Mama soviel zu früh gegangen ist.

Dann erkenne ich dass aus mir der Egoismus spricht, wie kann ich zornig sein wenn andere ihre Mama nicht einmal die 25 Jahre hatten, die ich sie haben durfte? Wie kann ich es mir erlauben in Trauer zu versinken wenn andere nicht das Glück hatten ihre Mama solange haben zu dürfen?

Ich bin ein sehr rationaler Mensch, Vergleiche liegt dem Menschen im Blut finde ich. Das beginnt schon als Kind mit "Aber der andere hat doch eine schönere Puppe"

Wie sehen nur was wir verloren haben aber nicht das Glück was wir hatten, während andere darauf verzichten mussten.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber für mich war es ein grosser Schritt Richtung zurück zum Glücklichsein. Ich weiß auch dass meine Mama mir mal ordentlich was sagen würde wenn sie sehen würde dass ich hier traurig und deprimiert rumhänge.

Ich wünsche dir dass auch du deinen eigenen Weg findest mit der Trauer zurück zukommen und dass sich deine Trauer bald in Dankbarkeit und Freude umwandelt. Ich wünsche dir das warme Gefühl der Hand deiner Mama an der Wange wenn du an sie denkst.

Geändert von Chari (11.02.2015 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten