Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.05.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs beidseitig-keine operation!

Hallo Lena,

bei meiner Mutter sind leider auch beide Lungenflügel betroffen. Haupttumor in der rechten Lunge sowie eine Metastase rechts und eine links. Auch keine OP möglich. In der rechten unteren Rippe bereits Knochenmetastasen. Bei meiner Mutter handelt es sich um ein großzelliges Adeno-Bronchialkarzinom. Befund bekamen wir vor etwa 2 Monaten. Mutter bekommt jetzt eine Chemo mit einem "relativ" milden Chemotherapeutikum namens Navelbine. Insgesamt sind 9 Sitzungen angesagt, einmal wöchentlich, 3 hat sie hinter sich, die 4. Sitzung mußte heute ausfallen, weil die Blutwerte nicht entsprechend waren. Am Anfang zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Ging mir genauso. Ich war die ersten Wochen ziemlich fertig. Denk nicht so viel darüber nach, wie die Krankheit verläuft. Seh dir keine Statistiken an, surf nicht zuviel im Internet und laß dich nicht verrückt machen.
Wie alt ist dein Opa? Meine Mutter wird Anfang Juli 80. Ihre große Geburtstagsfeier, auf die sie sich so gefreut hat, müssen wir jetzt notgedrungen verschieben, sie hängt wohl zu diesem Zeitpunkt noch am Chemotropf.
So schlimm es so kurz nach der Diagnose auch erscheint, man lernt damit zu leben. Man sollte daher nicht so viel an morgen denken, sondern an das Heute und das auch nutzen. Ich will mir persönlich das Leben auch nicht noch schwerer machen, indem ich dauernd drüber nachdenke, was ist in einem halben Jahr, was in einem Jahr.... Die Gegenwart zählt. Glaub mir, nach dem Anfangsschock kehrt eine gewisse Normalität ein. Falls deine Mutter nervlich jetzt sehr angeschlagen sein sollte, dann empfehl ich ein leichtes Sedativum, z.B. ein rezeptfreies Mittel mit Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Ich hab mir Kytta-Sedativum gekauft, es gibt auch viele ähnlich Präparate. Mir hilft das sehr, bin tagsüber entspannter und kann auch durchschlafen.
Kümmer dich um deinen Opa, aber betüttel ihn nicht. Am besten normal mit ihm umgehen.
Teilweise strahlt meine Mutter sehr viel Ruhe und Gelassenheit aus. Sie sagt immer, ich hab mein Leben gelebt und irgendwann läuft die Uhr eben ab. Sie ist eine starke Frau.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten