Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1369  
Alt 14.02.2005, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und die Beiträge die ich hier lese haben mich doch sehr verunsichert.
Ich hatte im Oktober einen auffälligen Abstrich und mußte letzten Donnerstag zu meiner FÄ zur Kontrolle. Das Ergebnis bekam ich am Montag, PAP 3d und HP Viren, welche wiß ich nicht. Sie hat mich an zu einem FA geschickt, der am Donnerstag eine Gewebeprobe entnommen hat (Kolposkopie?), ich konnte dabei auf einem Bildschirm die Stelle sehen, das sah nicht so schön aus,irgendwie wulstig, ca 1,5 cm groß.
Der FA hat sich viel Zeit für mich genommen und mir erklärt, da die Untersuchung jetzt verschiedene Ergenisse bringen könnte. Entweder Pap 3,Cin 2, oder PAP 4a,( Cin 3 glaub ich). Er sagte, das PAP 4 in Deutschland auf jeden Fall behandlungsdürftig wäre und er dann eine Entfernung der oberern Schicht mit Schlinge und Laser machen würde, ambulant. Das würde keinerlei Auswirkungen auf eine evtl. Schwangerschaft etc. haben. Er sagte auch, das er auf Grund des Aussehens vermutet, das es PAP 4 ist, aber nach einer OP die HP Viren fast immer vollständig weg währen/gingen und eine Wiederansteckung vom Freund sehr unwahrscheinlich, da der HPV Infekt immer "persönliche" Sache wäre, die sich nicht so einfach hin und her ansteckt.
Jetzt lese ich hier, da bei PAP 3 und 4 häufig schon Konisationen gemacht wurden, ist das richtig oder einfach nur die Umschreibung für das, was auch bei mir evtl. gemacht werden soll? Kann PAP 4 schon Krebs sein? Ich dachte alle PAP Stufen wären Krebsvorstufen? Besteht die Möglichkeit, das auch bei mir, sollte es 4a sein, doch schon Krebs im tieferliegenden Gewebe ist? Hatte das schon mal jemand? Ich will ja auch nicht nach dem Eingriff aufwachen und man sagt mir, das sie doch viel mehr entfernt haben?
Bis jetzt hab ich mir nicht so große Sorgen gemacht, aber nach dem was ich hier gelesen habe, ist mir schon mulmig.
Ich hoffe, ich hab nicht Fargen gestellt, die schon zig mal gestellt wurden, aber ich hab leider nicht die Zeit mir alle 70 Seiten durch zulesen.

Vielen Dank fürs Zuhören und auch fürs Antworten,

Gruß Hannah
Mit Zitat antworten