Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.08.2002, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom anaplastisches Grad III

Hallo Silke,

schade, das du zur Zeit nicht mailen kannst....,
aber ich antworte Dir natürlich auch hier.
Ja es ist ein maligner Tumor, den man schon ein wenig im Auge behalten muß.
Wie wirst du bestrahlt? Und welche Medikamente nimmst du zur Zeit?

Es gibt eine Studie die besagt, das wenn man zusätzlich zur Bestrahlung Litalier nimmt, die rezidivfreie Zeit länger ist. Aber das ist eine relativ kleine Studie aus Amerika wo ich auch nicht weiß, wie objektiv das ganze ist.
Litalier ist ein relativ leichtes Zytostatikium aus der Leukemiebehandlung.
Ich kenne eine Frau die damit sogar ihr Meningeomrezidiv über 2 jahre zum stehen brachte.... dann musste sie allerding noch mal operiert werden und bis zum heutigem Tage ist nichts mehr nachgewachsen...
Ich denke es sollten verschiedene Untersuchungen durch geführt werden. Schilddrüse und vor allen Dingen der Hormonhaushalt, weil da wohl irgendwie direkte Zusammenhänge bestehen.
Wenn mit dem Hormonhaushalt etwas nicht richtig stimmt, kann unter umständen auch Tamoxifen ein gutes Mittel sein. Es kommt aus der Behandlung von Brustkrebs....
Aber das sind alles erst Dinge worüber du dir noch nicht unbedingt Gedanken machen mußt. Schließe Deine jetzige Behandlung erst einmal ab und erhole dich dann mal....

Jedoch solltest du schon darauf drängen das in regelmäßigen Abständen ( 3 Monate oder so) Kontroll MRT gemacht werden, damit wenn tatsächlich mal was nachwächst sofort reagiert werden kann. !!! ABER !!! das muß ja nicht sein....

Noch kurz eine Frage,wenn ich das überhaupt fragen darf... wie alt bist du? und in welchem Krankenhaus wirst du behandelt??


Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten