Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.11.2004, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlen Axilla und Brust

Hallo Cara,

kann dir nur erzählen, wie´s bei mir war.
Ich bin 33 Jahre alt, und wurde in der Axilla auch operiert, aber es wurden aus unerfindlichen Gründen beim Auszählen unterm Mikroskop nur 5 Lk gezählt, obwohl der Arzt sagte, er hätte alles rausgenommen. Davon waren 2 befallen. Also 2 wäre ja eigentlich nicht viel, aber 2 von 5 ist dann halt doch 40%. Nach langem Hin und Her (3 verschiedene Ärzte haben miteinander diskutiert) haben wir uns dann so geeinigt, daß das komplette Programm durchgezogen wird. Ich habe zugestimmt, weil ich einfach so eine Angst hatte, und man hört ja so viel...
Also wurden Achsel, Brust, Schlüsselbein und Brustbein (mein Tumor war innerer-unterer Quadrant) bestrahlt. 36 Stück.
Fertig war ich Mitte Juli. Während der Bestrahlung hatte ich so gut wie null Probleme (dank Rescue-Salbe), aber so allmählich merke ich doch, das da was war. Die Brust und die ganze Region schwillt ganz schnell an, sobald ich z.B. zu heiß dusche, der Arm macht dagegen gar keine Probleme. Schlimmer ist, daß scheinbar das Gewebe innerlich zu schrumpfen beginnt, und ich ziemlich bewegungs-eingeschränkt in der Schulter bin. Allerdings leistet da mein Physiotherapeut wahre Wunder, dabei haben die Ärzte gemeint, damit müßte ich mich abfinden. Aber ich glaube Therapeut kriegt mich da wieder super hin! Weiß auch nicht, ob´s vielleicht auch ohne Bestrahlung so gekommen wäre.
Manchmal wenn ich einen schlechten Tag habe, dann bereue ich meine Entscheidung das volle Programm zu fahren, aber andererseits weiß ich, daß ich mich so sehr viel sicherer fühle, egal was die Statistiken sagen.
Also: von "willst du dich umbringen" keine Rede, aber ganz spurlos geht es auch nicht an einem vorüber.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, alles Gute, und eine Entscheidung, mit der du dich gut fühlst, wünscht dir
deine Babsi
Mit Zitat antworten