Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 23.05.2007, 17:05
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: kurze Vorstellung/Neumitglied

Hallo liebe Cindy!

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.. zumal so wie die anderen schon sagen, dein Tumor wirklich verdammt nah am Ausgang sitzt. Aber das muß nichts heißen, mach dir deswegen erstmal nicht so arge Gedanken, sondern bring erstmal die Bestrahlung und Chemotherapie hinter dich. Allein das wird dich schon ganz schön schlauchen.
UND vor allem: LASS DIR ZEIT! Ich weiß, man steht ganz am Anfang und sagt sich : ach jetzt die Bestrahlung etc. dann die OP.. so ca. 3 Monate dann kann es wieder losgehen. ( So hab ich ja auch gerechnet gehabt)..
aber glaub mir es ist nicht so.. allein von heut auf morgen von 100% auf 0 % runter zu gehen.. dann die Bestrahlungen und Chemos die wirklich ganz schön schlauchen ( man glaubt das eigentlich nicht so wirklich.. ich mein ist doch nur so ein Riesengerät was da um einen rumfährt)..
und doch ist man hinterher so geschlaucht das man erstmal ne Runde schlafen muß.
Die 5 FU waren auch für mich sehr gut verträglich. Ich hatte zwar anfangs sehr arg mit Übelkeit zu kämpfen (aber dafür gabs MCP tropfen)..
wichtig wäre noch zu sagen.. dein Strahlentherapeut hat dir sicher einige Regeln wegen der Ernährung mitgegeben.. Da steht alles mögliche Zeugs drin.. und hinterher bis du nur noch am Suppe essen.. weil alles andere darf man ja nicht essen!!! ich empfehl dir, iß das worauf DU Lust hast und was dir bekommt.
Die 5 FU habe ich in Dauerpumpen form über 5 1/2 Wochen bekommen. D.h. ich hatte die Pumpe 7 Tage, 24 h am Tag um und nach den 7 Tagen kam die nächste.
Haarausfall hatte ich selbst nur ein ganz bissel.. aber auch nur deshalb weil ich die 5 FU nach der Darm-OP nochmal für 12 Wochen bekommen hab... Ich glaub sonst hätt ich wirklich die Krise bekommen.
Schön das bei dir die Kinderplanung soweit abgeschlossen ist. Ich hatte noch nicht mal angefangen. Hab dann aber vorgesorgt und mir einen Eirstock entnehmen und diesen einfrieren lassen. ( hatt mich fast 900 Euro ( hinzu kommen noch 130Euro halbjährlich für die Lagerung) gekostet, weil wird nämlich nicht von der Krankenkasse bezahlt..
Tja, das mit den Wechseljahren ist wirklich nicht so toll.. vor allem die super Hitzewallungen die man dann bekommt.. ich nehm noch Hormone dazu, damit sollen die angeblich weniger werden.. ( aber ich habs irgendwann mit Humor getragen.. vor allem weil meine Mutter ( die ist 52) auch in den Wechseljahren ist.. und wir dann immer beide da saßen.. na ham ma wieder Hitzewallungen??..
Mein Tumor saß glücklicherweise 8 cm vom Schließmuskel entfernt, somit wurde bei mir nur ein vorübergeh. Stoma angelegt... ( muß aber sagen, daß allein durch die Bestrahlung/Chemo der Tumor wesentlich kleiner geworden ist.
Schon allein über Stomaanlage zu reden hatte mir damals eine Gänsehaut verursacht.. und ich hab damals beim Chefarzt gespräch noch von ihm zu sagen bekommen das ich KEIN vorübergeh. Stoma bekomm..
Umso größer war dann das erstaunen meinerseits das bei der OP-Vorbereitung davon geredet wurde.. ( soviel zum Thema Scheibchentaktik vom Onkel Doktor @sabine )
Ich denk aber im nachhinein das er mich nicht so leiden sehen wollte ( weil er wußte das ich ein Stomagegner bin).. und hat das deshalb nur so gesagt.
Zum Stoma selbst: anfangs ist es wirklich recht ungewöhnlich und man muß sich erstmal an das Fremde Ding da am Körper gewöhnen... aber du wirst sehen es ist SOOOOOOO einfach.. und du kannst alles damit machen. sogar baden gehen.. die Versorgungen zum Stoma sind heut schon so gut geworden.. das du da überhaupt keine Angst zu haben brauchst. Ich hab mich mit meinen Stoma so gut angefreundet gehabt.. ich hab ihm sogar dem Namen Pupsi verpasst!
Aber wie ich schon sagte, mach erstmal der Reihe nach.
So, nun hab ich schon wieder mal die Seite gesprengt mit meinem laaaaannnngggeeeennnn Statement..

Bis bald, Jana ( laß dich mal ganz lieb drücken )


IMMER SCHRITT FÜR SCHRITT; WIR WERDEN ES BESIEGEN; WIR WERDEN ES SCHAFFEN (hängt bei mir immer noch an der Pinnwand und war der Spruch, wenn es mir so richtig schlecht ging, der mich immer wieder aufbaute. von meinem Schatz und mir. )
Mit Zitat antworten