Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.05.2009, 19:17
Benutzerbild von Swanny
Swanny Swanny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: München
Beiträge: 159
Standard AW: Meine Mama hat BSDK

Guten Abend,

meine Mutter hatte heute ihre erste Chemo und diese scheinbar sehr gut überstanden. Sie bekam zwar danach zwei Bluttransfusionen und wurde dafür ein zweites Mal "gestochen" (das war überflüssig, wenn sie es gleich richtig gecheckt hätten - dumm gelaufen!), aber keine Übelkeit oder Sonstiges. Port wurde bisher keiner gelegt, weil die Ärzte das bei 1x pro Woche (noch) nicht für notwendig erachten.

Sie sollte nun auf jeden Fall drei Tage vor dem Essen 20 Tropfen Paspertin nehmen - gegen evtl. (!) auftretende Übelkeit. Nachdem das Krankenhaus das zwar angekündigt, aber vergessen hatte, die Tropfen mitzugeben, möchte meine Mutter sie jetzt sowieso nicht nehmen, denn: ihr ist ja nicht schlecht. Habe mit ihr vereinbart, dass sie mich informiert, wenn ihr nun doch noch übel wird. Die Tropfen habe ich vorab nun schon mal organisiert.

Könnt Ihr mir sagen, wann normalerweise nach einer Chemo (mit Gemzar) die Übelkeit auftritt? Kann es noch kommen?

Weitere Frage: R1 heißt doch, es sind noch Krebszellen an den Rändern vorhanden oder? Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit Gemzar hier anschlägt und diese ggf. vernichtet? Oder soll ich mir hier lieber nicht allzu große Hoffnungen machen?

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe - und ein schönes Pfingstwochenende

Swanny
__________________
Meine Mutti: Pankreaskopfkarzinom - festgestellt Anfang April 2009 - OP am 17.04.2009 (PPPD) - eingeschlafen am 05.03.2010
Mit Zitat antworten