Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1480  
Alt 03.05.2011, 10:49
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,

wollt mich kurz einklinken
Bei mir war ebenfalls Chemo geplant, bis rauskam, dass Knochenmetastasen da sind. Nachdem ja keine Heilung möglich ist, setzt man dran an, die Lebensqualität zu erhalten. Mein Onkologe erklärte mir das in etwa so, wenn man Chemo macht, hätte man in diesem Fall wenig Nutzen im Vgl zu den ganzen Nebenwirkungen. Ich habe bisher (*klopfaufholz*) kaum bis überhaupt keine Beschwerden, also warum jetzt schon diesen Pfeil verschießen. Möglich sei auch, dass durch die Chemo der Krebs zunächst zurückgedrängt wird, anschließend aber umso heftiger wächst.

Hier hab ich das auch nachgelesen (http://www.krebsinformationsdienst.d...eschritten.php)
Zitat:
In günstigen Fällen und bei hormonempfindlichen Tumoren wird wegen der besseren Verträglichkeit zunächst einer Hormonbehandlung der Vorzug gegeben.
Zitat:
Erfordert die Erkrankungssituation aber ein schnelles Eingreifen, zum Beispiel bei starken Beschwerden oder weil das Tumorwachstum lebenswichtige Funktionen gefährdet, kommt gleich eine Chemotherapie in Betracht. Dies gilt auch für Patientinnen, deren Tumoren nicht hormonempfindlich sind.
Wenn ein Ansprechen auf die Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin®) zu erwarten ist, wird der Antikörper eingesetzt, meist in Kombination mit einem Zytostatikum.
Ich hatte ja auch vor 5-6 Monaten Verdacht auf Lebermetastasen, der sich allerdings nicht sicher bestätigt hat.. ein Stress ist das immer, jeder hier weiß es. Soviel Zeit hab ich schon damit vergeudet, mich kirre machen zu lassen von irgendwelchen Ärzten/Radiologen etc. Mein Onkologe ist ausgenommen davon, er vermittelt mir immer Mut, zum Glück. Wenn mir vor 2 Jahren einer gesagt hätte, dass ich hier sitze und dass es mir gutgeht, ich hätte es fast nicht für möglich gehalten. Man soll es aber nicht beschreien. Komisch ist es schon, erst hab ich mir 1 Jahr als Ziel gesetzt Jetzt sind es schon zwei und manchmal denk ich mir, wie lang soll das gutgehen? Andererseits glaube ich an mich und visiere die 5 Jahre an An dieser Stelle auch an Annedore einen lieben Gruß, in meinen finsteren Zeiten haben mir die Beiträge von Dir immer absolut mutgemacht, zu lesen, dass es nicht sofort vorbei ist mit Knochenmetastasen. Achja, und den Tip mit dem "Hier und Jetzt" (hab ich den Herd ausgeschaltet?) hab ich auch schon beherzigt, auch wenns nicht einfach ist, gedanklich bin ich oft komplett woanders, aber ich arbeite dran

Nicht so schön ist, was ich von Heike, Angelika und Maja (hoffe hab niemand vergessen oder verwechselt) lese, ich schicke euch viel Kraft und dass es aufwärts bzw nicht abwärts geht.
Mein TM war auch schon bei knapp 900 vor 7 Monaten, jetzt ist er wieder bei ~250. Warum das so ist, weiß niemand, aber du meinst er zeigt an bei Dir Maja?

Jetzt bin ich ganz abgeschweift und mach mal wieder Schluss, bevor ich heut abend noch dasitz

Lg, Madlon

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten