Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.03.2003, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liviella Studie Monika

Hallo Monika, für deine Antwort danke ich dir.Da meine Mutter mit ihrer Krebserkrankung nicht prozessieren möchte und ihre gesamte Kraft braucht, um den Alltag zu bewältigen wollte ich mich nur anonym am Ausstauch beteiligen. Es ist so, daß sie mit 57 Jahren Liviella eingenommen hatte, da ihre Frauenärztin diese zum Schutz vor einem angeblich hohen Osteoporoserisiko empfohlen hatte. Die Hausärztin warnte auch davor. Außerdem würden durch Liviella das Herzinfarktrisiko, Schlaganfallrisiko und andere Risiken gesenkt. Da es auch Wechseljahrsbeschwerden linderte und ihr gut verträglich war, hat sie es ca 10 Monate eingenommen. Währenddessen bekam sie starkes Jucken und Stechen sowie Kribbeln an den Fußsohlen und Fingerspitzen. Außerdem Durchblutungsstörungen. Weder Orthopäde noch Neurologe konnten etwas feststellen. (Der Orthopäde stellte kein Osteoporoserisiko mittels Röntgenaufnahmen fest!.Nachdem ich ihr zu einer Blutuntersuchung wegen Diabetes geraten hatte, stellte die Ärztin Essentielle Thrombozytämie fest. Diese Krankheit beinhaltet alle Risiken, vor der Liviella schützen sollte. Das heißt erhöhte Thrombose- und Emboliegefahr, Herzinfarkt, Schlaganfall. (Lies dazu vielleicht mal was im Internet. Jedenfalls sollte meine Mutter sofort liviella absetzen und die hohen Blutwerte gingen um ein Drittel hinunter, aber heilbar ist diese Krankheit nicht mehr. Meine Mutter hat dann Litalir als Chemo bekommen und muß nun täglich das hier nicht zulässige und noch im Probestadium befindliche Agrylin mit den gleichen Risiken einnehmen. Noch ist ihr Zustand stabil, aber sie muß engmaschige Untersuchungen machen lassen, zumal die Blutwerte auch in eine Leukämie umschlagen können. Sie kann keine AUtofahrten, die länger als 1-2 Stunden dauern mehr machen, da die Beine dann schmerzen und die Gefahr einer Thrombose erhöht ist. Dazu muß sie täglich blutverdünnendes ASS 300 einnehmen und Herzmittel.Kompressionsstrümpfe sind ebenfalls notwendig. Bei einer ET sind die Thrombozytenwerte extrem hoch und die Plättchen stark vergrößert, so daß sie die Adern verstopfen. Meine Mutter ist Nichtraucherin und hat sich seit Jahrzehnten ausschließlich mit Gemüse aus unserem Biogarten ernährt, also eigentlich gesund gelebt. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich so aufgebracht war. Sorry. Dir auch viel Kraft für deinen Einsatz und auch allen anderen alles Gute. Ellen
Mit Zitat antworten