Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.05.2017, 12:10
SvenJ SvenJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 7
Standard Rezidivrisiko im Stadium 1 nach Carboplatin

Bei mir wurde im April ein Seminom Stadium 1 diagnostiziert. Durch die Tumorgröße ca. 4,5 cm und Lymphangioinvasion und Infiltration der Tunica (lt. Arztbericht: pT2, pNX, L1, V0, R0) lag laut den Ärzten ein Rezidivrisiko für Wait & See von ca. 20 % vor. Mir wurde deshalb eine Monotherapie mit Carboplatin angeboten, die das Rezidivrisiko auf 3-5 % senken würde. Aufgrund allem was ich über eine im Rezidivfall drohende PEB-Chemo gehört habe, habe ich mich dazu entschieden der Empfehlung zur Monotherapie Carboplatin nachzukommen. Zwar musste ich mich auch hiervon mehrfach übergeben aber das ging vorbei. Nun habe ich eine Frage zu dem Rezidivrisiko. Mir wurde pauschal 3-5 % mitgeteilt. Nun habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass dies (teilweise auch 3-4 %) grundsätzlich bei einem mit Carboplatin behandelten Seminom angegeben wird. Aber müssen denn nicht die Risikofaktoren hier auch berücksichtigt werden. Ich müsste doch mit zwei Risikofaktoren (Tumorgröße und Lymphangioinvasion) ein höheres Risiko haben als jemand ohne Risikofaktoren und ein niedrigeres als jemand mit mehr Risikofaktoren. Kennt da jemand genauere Zahlen oder eine Studie wo die einzelnen Risikofaktoren differenziert ausgewertet worden sind? Scheinbar scheint es sowas irgendwo zu geben, da ich hier im Forum schon Einträge gefunden habe bei denen ein individuelles Rezidivrisiko auf die Nachkommastelle berechnet wurde. Würde mich auf Antwort freuen.
Mit Zitat antworten