Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 07.10.2014, 21:50
NiMo_1714 NiMo_1714 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hallo Zusammen,

ich hatte leider zuletzt wenig Zeit, hier zu lesen oder zu schreiben, war aber in Gedanken immer wieder hier.

@Majesty: Ich freue mich, dass es Deinem Vater gut geht. Genießt die Zeit.

Eigentlich sollten bei meinem Vater vergangene Woche die letzten Untersuchungen gemacht und der Port gesetzt werden. Diese Woche hätte dann die Chemo mit Navelbine und Cisplatin starten sollen.
Tja, eigentlich. Dann ist ein Herzinfarkt mit anschließendem Delir und Aufenthalt auf der Intensivstation dazwischen gekommen. Seit gestern ist mein Papa wieder auf der Onkologie.
Die Chemo ist natürlich erst einmal verschoben. Der Allgemeinzustand noch schlechter. Vielleicht bedeutet das auch das Aus für die Chemo???

Was ich nicht verstehe, ist teilweise die Haltung der Ärzte. Ein Arzt sagt auf Nachfrage, dass bei dem vorliegenden Befund nicht mehr kurativ, sondern nur noch palliativ behandelt wird. Ein anderer erzählt meinem Vater von möglicher Heilung, wobei er auf Nachfrage aber immer wieder betont, im Konjunktiv zu sprechen. Das ist nur ein "vorsichtiges Könnte!" Warum erzählt man soetwas. Soll der Glaube Berge versetzen. Will man die Wahrheit nicht sagen, damit mein Papa nicht schon vorher resigniert? Naürlich nehmen wir ihm diesen Glauben nicht. Wenn es ihm hilft sich besser zu fühlen, wäre es ja auch ok.

Man erzählt uns von Statistiken, auf Nachfrage heißt es dann aber, dass diese Statistiken ja eigentlich gar nicht greifen, weil man für den schlechten Allgemeinzustand keine Vergleichszahlen hat.
Natürlich ist mir klar, dass jeder Fall anders liegt. Es gibt keine Garantie. Manchmal frage ich mich aber, ob man behandelt, nur weil man es kann.
Mal sehen welche Antwort mir der Arzt gibt, wenn er sich vorstellen soll, dass es um seinen Vater geht, der im gleichen Zustand dort liegt. Dass das eine blöde Frage ist, weiß ich auch. Aber die Vorstellung, einem so schwachen Menschen auch noch ne Chemo anzutun - ich hätte das Gefühl, was der Krebs nicht schafft, erledigt dann die Chemo.

Jetzt ist erst einmal aufäppeln angesagt. Zusehen, dass mein Papa wieder auf die Beine kommt. Am Samstag hat er Geburtstag, es wäre schön, wenn wir den nicht im Krankenhaus feiern müssten. Aber vielleicht gibt es ja stundenweise Ausgang.

Ich wünsche Euch eine ruhige Woche und liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten