Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.03.2014, 15:53
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: wenn es zum schlimmsten kommt...gehen oder bleiben?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe sonst nicht, lese nur mit aber hier liegt mir etwas auf der Seele.
Ich selbst habe mit gerade 50 die Diagnose BK erhalten, hatte zu dem Zeitpunkt Kinder mit 18 und 20, eines im Studium, eines kurz in der11. Klasse, 2 Jahre vor dem Abitur.

Derzeit bin ich "gesund". und noch in der Heilungsbewährung
Aber jeder der erkrankt ist, beschäftigt sich damit was wäre wenn, was kann kommen und wie geht es dann weiter.

Sterben gehört zum Leben, keiner weiß das besser als ich.
Mein Vater starb direkt nach der Entbindung meiner Tochter an einem geplatzten Aneurysma. Das letzte Positive was er gesehen hat war meine neugeborene Tochter. Und ich musste direkt aus der Klinik zur Beerdigung.

Ich finde die Diskussion die im Augenblick in der Politik vorherrscht schlecht, sie spiegelt nicht den Volkeswillen. Palliativ bis zum Ende. Warum darf ich nicht entscheiden wann ich genug gelitten habe? (wenn ich denn leiden muss). Warum darf ich nicht, wie z.B. in Belgien gehen wenn es genug ist.

Ich habe für mich entschieden, wenn ich wieder erkranken sollte und es gibt keine Heilung mehr, dann möchte ich den Stecker ziehen wann ich will, also so rechtzeitig, dass ich noch handeln kann. Und meinen Mann dazu verpflichtet, dass er mich dann ggf. in die Schweiz fährt.

Ich möchte dann freiwillig gehen und nicht dahinsiechen auf einer Palliativ-Station bis zum Ende. Auch wenn ich Hochachtung vor den Mitarbeitern einer solchen Einrichtung habe und schon viel würdevolles davon gesehen habe.
Ich halte es für unnötig, denn das am Schluss ist kein Leben mehr.

Ich weiss, meine These ist provokant aber ich habe das so für mich entschieden, denn ich habe keine Garantie mehr auf ein gesundes alt werden.

Ich halte sie auch nicht für allgemeingültig aber für mich ist ein gnädiges Ende besser.
Ich hatte das Glück, dass meine Eltern beide sehr schnell und unvorbereitet und ohne Pflege gestorben sind. Und auch ich möchte meinem Mann und meinen Kindern das nicht zumuten.

gemäß dem Titel bin ich für "Gehen".

LG
Mit Zitat antworten