Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.03.2015, 21:28
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Erhaltungstherapie mit 5FU nach Folfox und Hipec?

Hallo,

willkommen hier - auch wenn es kein schöner Anlass ist, Euch hier kennen zu lernen.

Ganz verstehe ich nicht, was mit "Erhaltungstherpie" in Euren Fall gemeint ist. Adjuvant, d.h. zum Beispiel noch 12 Zyklen oder "lebenslänglich"?

Eine Zweitmeinung ist sicherlich wichtig in Eurem Fall. Der niedergelassene (?) Onkologe sieht bestimmt nicht genug Fälle wie Euren. Also am ehesten irgendwo fragen, wo häufiger das HIPEC-Verfahren gemacht wird. Die Kliniken sollten auch Pläne für das weitere kurative oder adjuvante Vorgehen haben. Warum fragt Ihr nicht bei Dr. H. nach seiner Meinung, der hat bestimmt auch eine. Wenn ich es richtig verstehe, ist ja nach der Operation keine neue Situation eingetreten.

Eine Überweisung zum Humangenetiker solltet Ihr bekommen von Eurem Arzt, bei der familiären Vorgeschichte und bei der Häufung ist es für die Familie (Kinder, Neffen, Geschwister etc.) nicht unwichtig, zu wissen ob auch sie genetisch belastet sein könnten. Eine Überweisung zum Humangenetiker kann sicherlich auch der Hausarzt ausstellen. (Pränatalmediziner hat eher was mit Kindern zu tun).

Was man tut bei HNPCC ist wohl insgesamt umstritten und auch hier wird darüber diskutiert. Ich hätte meine Chemo auch bei HNPCC gemacht, es sei denn mir hätten alle Onkologen und Humangenetiker abgeraten. Andere sehen das hier anders.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute. Der Wunsch und der Wille wieder in den Beruf einzusteigen und aktiv zu sein ist sicherlich auch wichtig ....

Liebe Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten