Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 10.07.2013, 00:12
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Manu, warum zum Teufel wollte der Strahlendoc kein Kontrastmittel-CT? Ich meine - das ist ja letzten Endes auch ein Radiologe, der muss doch wissen, dass man ohne nicht sonderlich viel beurteilen kann?

Zitat:
Zitat von Conny 007 Beitrag anzeigen
Hallo Witch, wusste ehrlich gesagt bis eben nicht, dass die Werte für das Kontrastmittel wichtig sind!:
Dachte immer, das ist so ne Kontrolle, wg. meiner Xalkori Therapie, die ja noch läuft
Das große Labor mag mit deiner Therapie zusammenhängen, mein Hausarzt macht aber auch immer eins mit - einfach deshalb, weil er dann einen Grund dafür hat. Großes Labor wird sonst nur einmal im Jahr (bei Patienten über 50 Jahre) bezahlt.

Kreatinin und TSH (Thyroidea = Schilddrüse stimulierendes Hormon) aber sind wegen des Kontrastmittels wichtig. Dieses enthält Jod - und es wäre fatal, wenn die Schilddrüse nicht korrekt arbeiten würde, weil diese Jod einlagert und das gegebenenfalls unkontrolliert geschähe - sie könnte dann entgleisen.

Der Kreatininwert zeigt an, ob die Nieren richtig arbeiten. Das ist wichtig damit das Kontrastmittel schnellstens wieder ausgeschieden werden kann. Es wäre nicht sonderlich gesund, wenn das Zeug länger als nötig im Körper verbliebe. (Deshalb sollten die Damen vom CT einem auch jedes Mal den Hinweis mit auf den Weg geben, am Untersuchungstag besonders viel zu trinken.)
Mit Zitat antworten