Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 11.07.2010, 20:12
ASA ASA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: 26603 Aurich/Ostfriesland
Beiträge: 64
Standard AW: Beckenschaufel Tumor - Fragen

Moin Thomas.
Ich gebe Dir gerne alle Infos, die ich noch zusammenkriege. Will nicht sagen, daß ich viel verdrängt habe, aber es ist ja (zum Glück) schon lange her.

So viel ich weiß, gibt es Beckenknochenprothesen. Man hat mir damals in Münster davon abgeraten, weil die einer permanenten Belastung nicht lange stanthalten. Wenn so etwas dann brechen sollte, hat man noch eine Op. vor sich. Und wer will denn so was? Also ich nicht. Einmal reicht mir völlig.

Jetzt zu dem Hickmann-Katheter. Das ist an sich eine tolle Sache. Da wird ein Schlauch in Höhe Schlüsselbein in die Hohlvene gelegt. Dann wird die Katheterspitze vorgeschoben, bis kurz vor das Herz. Das geht in Vollnarkose oder mit örtlicher Betäubung. Ist nicht gerade angenehm, aber auch nicht besonders schmerzhaft. Die Ganze Prozedur habe ich zwei mal gehabt. Nachteil kann sein, daß sich eine Thrombose bildet (wie bei mir geschehen). Mehr Nachteile weiß ich jetzt so nicht. Der große Vorteil ist, die Chemo kommt in das Gefäß, wo sie sich wohl fühlt, wird schnell verteilt und kann gut arbeiten. Anderer Vorteil, die Ärzte können jederzeit Blut nehmen, ohne ständig zu pieksen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Meiner war zweischenklig, d.h. zwei Schläuche hängen aus der Brust. Einer für rein, einer für raus. Nachdem die Thrombose bei mir war, hat man versucht, den Katheter wo anders zu legen. Die Hohlvene ging ja nicht mehr, weil ziemlich dicht. Da gab s dann den Versuch, das Ganze in die Leiste zu verlegen, was aber auch nicht so recht funktionieren wollte. Nach langem Überlegen haben dann aber die Ärzte sich entschlossen, die Chemo abzubrechen. Ich hätte noch 5 Durchläufe haben müssen laut Protokoll.
Duschen und so ging ganz gut. Nach der Op. brauchte ich mir um das Duschen eh keine Sorgen mehr zu machen. War ziemlich unmöglich.
Den Port hat mir damals keiner vorgeschlagen. Keine Ahnung warum . Der stand nie zur Debatte.

Ich hoffe, ich habe ein paar Deiner Fragen beantworten können. Am Besten wird sein, Du läßt Dir alles von Deinen Ärzten erklären. Schreib Dir auf, was Du alles wissen möchtest. Wenn man dann den Dok vor sich hat, weiß man nur noch die Hälfte der Fragen.

Ansonsten bin ich hier.

Jetzt erst mal duschen ( jetzt gehts ja wieder ) und dann gucken, wer Weltmeister wird.

Liebe Grüße Anke