Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.04.2006, 17:44
mary64 mary64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Frage zur Narbe (Hinterkopf)

Liebe Katrin!

Vielleicht hilft Dir meine Schilderung ein wenig:
Ich hatte im Mai 2003 eine Kopf OP wegen eines gutartigen Tumors.
Meine Narbe ist ebenfalls am Hinterkopf.
Für ungefähr ein Jahr war die Haut auf der rechten Kopfhälfte taub; das Gefühl ging dann in "pelzig" über und schließlich in Schmerzen.
Ich hatte Schmerzperioden, die so 6 bis 8 Wochen anhielten, mir den Schlaf raubten und nahezu ständig da waren.
Besonders schlimm war es in der kalten Jahreszeit, da bin ich mit Mützchen im Büro gesessen. Es hat sich dann bis ins Gesicht gezogen, das Auge war beteiligt. Mein Chirurg sagte mir, dass es ungefähr zwei Jahre dauern würde, bis sich die Nerven wieder beruhigen würden.
Ich muß sagen, heuer ging es mir trotz des langen Winters schon wesentlich besser, die Schmerzperioden waren kürzer und vorallem leichter.
Was ich mir letzten Frühjahr/Sommer während meiner letzten "großen Schmerzperiode" gegönnt habe war eine Akupunktur-Behandlung. Aufgrund der Vorerkrankung wurde ich zwar "nur" über das Ohr behandelt, die Wirkung war aber wirklich verblüffend. Mit Schmerzen bin ich hingegeangen und noch während der Behandlung wurden sie wesentlich leichter.
Liegts an der Akupunktur, an "Einbildung" oder ist wirklich die Zeit dafür ausschlaggebend, jetzt drei Jahre nach der Operation bin ich kaum mehr dadurch beeinträchtigt.
Wahrscheinlich kommt allerdings noch eine Art Gewöhnungseffekt hinzu.
Wenn ich den Kopf drehe und mich darauf konzentriere, bemerke ich schon, dass da etwas anders ist als vorher und beim Kämmen bemerke ich den Unterschied im Gefühl. - Aber wie gesagt, ich hatte Glück und die Beeinträchtigung durch die OP selbst hat nach cirka zweieinhalb Jahren ein durchaus erträgliches Maß erreicht.
Was ich seither nicht gut vertrage, sind Massagen in der Nähe des Nackens - dadurch werden Schmerzen verstärkt oder sogar hervorgerufen. Man wollte mir "Gutes" tun, da ich seit der OP den Kopf etwas schief halte.

Wünsche Dir alles Gute

lg
Mary
Mit Zitat antworten