Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2011, 22:20
Hagebutte Hagebutte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 1
Frage Transplantation

Hallo, ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Ich erhoffe mir ein paar Erfahrungen und vielleicht auch Ratschläge.
Ein guter Freund von mir hat mit 24 Jahren die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Der Krebs wurde, wie wohl so oft, erst sehr spät durch Zufall erkannt. Beim ersten Abtasten konnte der Arzt bereits Metastasen fühlen, daraufhin wurde dann eine Biopsie gemacht. Seit Freitag hat er nun Gewissheit. Er fragte sofort nach aussichsreicheren neuen Behandlungsmöglichkeiten. Der Arzt schlug daraufhin eine Transplantation vor (ich bin allerdings im Moment unsicher, was genau transplantiert werden soll, da ich in dem Moment, in dem er mir davon erzählte auch nicht nachgefragt habe, weiter darüber nachgedacht habe ich erst nach dem Gespräch), allerdings habe ich es so verstanden, dass es sich schon um die Bauchspeicheldrüse selbst handeln soll. Der Arzt beschrieb diese Methode als neu und vor allem in seinem Alter auch als aussichtsreicher, als andere Behandlungsmethoden, da er ansonsten körperlich, bedingt durch sein Alter, noch sehr fit ist. Er würde auf der Warteliste wohl auch weit oben stehen, eben weil er noch so jung ist und die Dringlichkeit hoch.
Außerdem sprach der Arzt von ca. 13 Monaten Lebenserwartung, wenn nichts gemacht wird.
Natürlich habe ich schon im Internet nach Antworten gesucht, allerdings nichts wirklich hilfreiches gefunden (hier im Forum fand ich im Archiv ein Thema, das war alerdings von 2003 und die Methode soll ja neu sein).
Hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrungen oder eine Idee was genau gemeint sein könnte?
Ich möchte meinen Freund nicht dauerhaft mit Fragen zu seiner Krankheit "belästigen", sondern versuchen möglichst normal mit ihm weiter zu leben und seinen Alltag nicht allzusehr zu belasten.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Mit Zitat antworten