Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.01.2004, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormonersatztherapie - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte nicht geglaubt, so viele Antworten in der kurzen Zeit zu erhalten. Vielen Dank dafür. Bzgl. Deiner Frage Tina, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich Hormonrezeptor positiv bin. Wo steht das denn? Ich habe mich allerdings die ganzen Jahre über nicht sonderlich für das alles interessiert bzw. habe es ignoriert. Fehler? Ich lese gerade in einem der Arztberichte das er empfiehlt: Tumormarker, Estradiol-, FSH-, LH-Bestimmungen und die danach ausgerichtete Dosierung des Hormonpflasters zu bestimmen. Keine Ahunung was das bedeutet. Ich bin immer davon ausgegangen, das mein Gyn schon alle notwendigen Untersuchungen machen wird. Ob er es hat, muss ich ihn mal nach der Rückkehr aus seinem Urlaub fragen.
Hat von Euch schon mal Jd. diese Knochendichtungsmessung gemacht? Tut das weh - wie funktioniert das?
Wer kann alles den Tumormarker abnehmen? Nur der Gyn oder auch normale Ärzte?
Wo kann man den Hormonwert im Körper bestimmen lassen - ob es nötig ist überhaupt welche zu nehmen.

Bei mir scheinbar schon, denn ich hatte von meiner OP in 02/99 bis 07/99 keine Hormonersatzpräperate genommen. Bei meinem Kuraufenthalt hat man festgestellt das ich einen deutl. erniedr. Östrogenspiegel habe und deshalb wurden mir dann Hormonpräperate empfohlen.
Damals hatte ich auch eine kurze Zeit lang die Misteltherapie ausprobiert. Das fand ich aber ganz schrecklich, dauend selber Spritzen zu setzen. Ich habe es bald sein lassen und fühlte mich dann besser.
"Reiki" hat mir sehr geholfen. Nur leider zahlen die Krankenkassen nichts dazu und auf die Dauer sind die Sitzungen sehr teuer.
"Dance Vita" hat mir auch sehr gut geholfen.(Allgemeinbefinden).
Wo sollte der Östrogenspiegel liegen und wo kann man das nachlesen?
Meine Diagnose war:
Ovarial-Carzinom FIGO III a des li. Ovars mit disseminierter peritonealer Aussaat im kl. Becken und am Colon sigmoideum sowie Infiltration des Omentum majus (2/99). Zustand nach 6 Zyklen Carboplat-Endoxan-Chemotherapie.
Hatte Jd. in meinem Alter das gleiche? Wenn ja, welche Untersuchen werden / wurden daraufhin regelmäßig gemacht? Und wer führt diese Untersuchungen durch. Ist ein Onkologe gleichzeitig Hormonspezialist? Ihr seht ich habe absolut keine Ahnung. Daher vielen Dank für Eure Anregungen.

Liebe Grüße,

Claudia
Mit Zitat antworten