Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.07.2009, 22:37
Benutzerbild von Farbe Lila
Farbe Lila Farbe Lila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Darmkrebs mit Metastasen im Bauchfell

Hallo Sasi,

zunächst einmal hoffe ich, deinem Mann geht es entsprechend seiner Vorgeschichte einigermaßen gut und er ist richtig dabei, wieder ins Leben
einzusteigen.
Meine Mom hatte kürzlich (03.07.) ähnliche Operationen.
Auch wir haben eine Odyssee hinter uns, bis sich Frau Prof. Rau aus der Charitè Berlin Mitte, meiner Mutter annahm und sich für eine OP entschied.
Kurz: Im hiesigen Krankenhaus diagnostizierte man inoperablen Eierstockkrebs.
Daraufhin wurde Mom mit 3 Zyklen Chemo behandelt, die ihr viel abverlangt haben, jedoch keinerlei Wirkung auf den Krebs zeigten. Im Gegenteil, der Tumor war progressiv und so wollte man das Mittel wechseln. "Jeder, der meine Mutter operiert, würde sie umbringen", so die Aussage unserer Chefärztin. Jetzt war die Zeit einer Zweitmeinung überreif!!!! Wir wanderten in der Chartè von Arzt zu Arzt, bis dann der Fall auch in der Tumorkonferenz beratschlagt wurde. Einzige OP-Mögklichkeit, die nach Dr. Sugarbaker mit HIPEC. Und das wäre für Mom "wie ein Sprung von der Kirchturmspitze". Aber meine Mutsch ist eine Kämpferin, und heute ist sie nach 2 1/2 Wochen Intensivstation auf die "Normale" gekommen. Ihr wurden auch das gesamte Bauchfell, Gebärmutter, Eierstöcke, gesamter Dickdarm, Teile des Dünndarms, Gallenblase, Milz, Lymphknoten entfernt. Nach 2 Op's machte man dann die HIPEC (eine auf 42°C erwärmte 2-stündige chemotherapeutikahaltige Spülung im offenen Bauch).
Auf eine genaue Diagnose konnte man sich wohl nicht feststellen, auf keinen Fall aber war es Eierstockkrebs. Der Pimärtumor war wohl am Dickdarm oder Blinddarm. Genaueres werde ich erst in den nächsten Tagen erfragen.
Ich weiß nicht, ob wir Einfluss auf den Reha-Ort haben, aber für Tipps diesbezüglich bin ich dankbar. Wir wohnen im Raum Berlin.
Liebe Sasi, mit der OP ward ihr einige Wochen weiter, aber ich denke, bezüglich der weiteren Lebensqualitäten (z.B. Ileostoma) gibt es sicher einige Austauschmöglichkeiten. Meiner Mutsch würde es auch gut tun, von anderen zu lesen.
Es ist so ein glücklicher Tag heute für die ganze Familie
Aber wir sind nicht euphorisch, Mutsch muss noch lange, lange kämpfen und der Kampf wird bei dieser Krankheit sicher nie aufhören.

Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann viel Energie
und seid weiterhin so stark.
Liebe Grüße
Lila
Mit Zitat antworten