Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3154  
Alt 20.09.2015, 17:31
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Lützine,

du hast mein ganzes Mitgefühl. Diese Schmerzen kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ich hatte eine bds. Mastektomie mit Silikonrekonstruktion. Mir wurde immer wieder gesagt, die von mir beschriebenen, teils unerträglichen Schmerzen seien in der Ausprägung untypisch. Ich habe es genau wie du beschrieben, als ein Gefühl, wie in einer zu engen Rüstung zu stecken und als teile ein Bandeisen die Brust. Nach 6 Wochen post-OP sollte lt. Auskunft meines Chirurgen das Schlimmste überstanden sein.

Bevor ich zur OP angetreten bin, habe ich mich in diesem Thread schlau gemacht und war eigentlich sehr zuversichtlich, weil hier viele gute Verläufe beschrieben sind. Bei mir ist es leider nicht gut gelaufen. Ich hatte Expander (2012), Einsatz Implantate (2013), Prothesenwechsel (kleinere = 365 ml) mit vollständiger Narbenrevision (2014), zweite Narbenrevision und Lipofilling zuletzt im Juli 2015 .... und kann bisher eher über wenig Besserung berichten DAS entspricht nicht dem üblichen Muster und als Ursache benennt jeder PC eine andere.

Du hast erst drei Wochen post-OP hinter dir. Der Eingriff war keine Kleinigkeit . Das Gewebe ist sicher noch stark geschwollen, es wird innere und äußerliche Hämatome geben und der Pectoralis major ist nach der Prozedur "schwer beleidigt". Das braucht Zeit! Ganz, ganz wichtig ist m.E. Narbenpflege und frühzeitige -massage, um Verhärtungen, Verwachsungen und Verklebungen vorzubeugen.

Ich wünsche dir Geduld, gute Schmerzmittel, SEHR GUTE Physiotherapie und gute Besserung.

LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten