Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.11.2008, 17:05
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Schock! 35 und BK! Wollte noch Kinder

Hallo Zitronengras,

die Schilderung von Depressionen und psychischen Abgründen hat mich sehr berührt, denn mir ging es früher mal ähnlich...ich bin fest davon überzeugt, dass Schicksalsschläge und ungünstige äußere Rahmenbedingungen, die zu Depressionen führen, ein krebsfördernder, wenn nicht gar krebsauslösender Faktor sein können.

Im Internet hab ich dazu den folgenden Link gefunden:

http://www.psychotherapie-prof-bauer...krebsframe.htm

Es ist daher enorm wichtig, dass man nach der Diagnose möglichst frühzeitig wieder zu einem seelischen Gleichgewicht findet.

Die Aussage, dass Du nach langem Single-Dasein schließlich doch noch den riichtigen Mann gefunden hast, wirkt auf mich fast ein wenig so, als würdest Du Dein Selbstbewussstsein stark darüber definieren, den richtigen Mann gefunden zu haben. Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck (das ist nicht als Kritik gemeint, nur ich hatte kurz diesen Eindruck beim Lesen, vielleicht ist der Eindruck aber auch völlig falsch).

Ich dachte mir beim Lesen nur flüchtig, dass unser seelisches Wohlbefinden doch nicht einzig und allein davon abhängen sollte, schließlich den richtigen Mann zu finden - oder eben lange Zeit nicht gefunden zu haben.

Es gibt doch außer Partnerschaften auch noch wesentliche andere Lebensinhalte. Aber wir sind als Frauen wohl von klein auf von der Erziehung / Gesellschaft geradezu dazu prädestiniert, den richtigen Mann finden zu "müssen" - und lange Zeit unglücklich zu sein, wenn wir ihn nicht finden.

Ich habe selbst Kinder und ich hatte mir diese auch gewünscht, der dazugehörige Vater erwies sich im Nachhinein jedoch nicht als der "Richtige". Heute denk ich mir oft, dass es eigentlich schade ist, dass ich meine Weiblichkeit viele Jahre lang über das Vorhandensein einer Ehe definiert habe.

Eine gute Partnerschaft ist was Schönes und Kinder sind garantiert ein sehr wichtiger Lebensinhalt.

Je älter ich werde, desto mehr wird mir jedoch bewusst, dass es darüber hinaus auch noch andere wichtige Lebensinhalte - z.B. beruflicher, sozialer oder religiöser Natur gibt.

Ich wünsche Dir natürlich, dass Du noch Mutter wirst- und die Chancen dafür stehen ja wirklich zurzeit recht gut. Ich denke nur, man sollte nicht sein ganzes Glück / Unglück einzig und allein davon abhängig machen, ob man noch die Chance hat, Mutter zu werden oder nicht.

Am wichtigsten finde ich es, darauf zu achten, dass man sich seelisch einigermaßen wohl fühlt - und falls nicht, auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Kraft zum Umgang mit der Krankheit aus sich selbst schöpfen zu können.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten