Einzelnen Beitrag anzeigen
  #815  
Alt 03.09.2007, 14:50
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Ausrufezeichen AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

ich bin ja sehr dafür, "den anderen" Hilflosigkeit zuzugestehen, gerade wenn es um Menschen geht, deren Hintergrund man nicht sooo genau kennt. Wer weiß, woher die so kommt und warum das alles so ist. Auch sogenannten Gesunden kann es schlecht gehen.
Akute Blödheit meine ich aber ausdrücklich nicht.

Wenn ich hier mal ein Beispiel aufführen darf von wegen der Hintergründe:
Mein Papa. Er hat es nicht leicht gehabt mit dieser Krankheit (BK). Zuerst hat es meine Oma, seine Schwiegermutter erwischt. Sie ist bis zuletzt, wo sie nichts mehr konnte, von meiner Mama und ihm zu Hause gepflegt worden. Er hat all dieses Elend miterlebt.
Später ist ihm nach vielen Therapien, die allesamt fehlschlugen, meine Mama im Krankenhaus langsam dahinkrepiert. Und er hat alles für sie getan. Wir beide haben erlebt, wie sie den Tod herbeigesehnt hat. Jedes Mal, wo sie mal wieder zu Bewusstsein kam.

Tja, und dann komme ich und erzähl ihm, dass ich den gleichen Scheiß an den Hacken habe. Was bitte soll er denn da auch sagen außer "Kopf hoch, wird schon. Die Medizin hat so viele Fortschritte gemacht in letzter Zeit"?
Ich weiß, dass er es gut meint. Und ich weiß genauso, dass er ganz doll mit mir hofft, dass das, was er sagt, auch wirklich stimmt. Genauso wie ich weiß, wie sehr es ihm weh tun muss, dass ich mich mit so etwas herumschlagen muss, weil er schon mehr als einmal hautnah dabei war und hilf- und chancenlos zusehen musste und verloren hat.