Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.02.2014, 15:28
Rhea Rhea ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 4
Standard Neu hier und unsicher wegen Befund...

Hallo,

kurz zu mir; ich bin weiblich, 40 Jahre, alleinerziehend, mit einem 8 jährigen Sohn.

Ich habe seit vielen Jahren Magenprobleme, Ursache nicht wirklich bekannt, mit Sodbrennen, usw. Nach der vorletzten Magenspiegelung sagte der Internist, ich hätte 'Bauchspeicheldrüsengewebe' am Ösophagus und Magengeschwüre. Er sagte, die Magenspiegelungen müssten regelmäßig zur Kontrolle weitergemacht werden, einmal im Jahr oder so.

Heute, etwa zwei Jahre später (irgendwie immer zu viel um die Ohren...), dann eine erneute Spiegelung. Er sagte, ich hätte Becherzellen in der Speiseröhre. Ich fragte, was denn aus den Bauchspeicheldrüsenzellen geworden wäre. Darauf sagte er, nein, das hätte ich nie gehabt, sondern eben diese Becherzellen. Ich war noch etwas 'duselig' von der Sedierung, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich mir das mit den Bauchspeicheldrüsenzellen nicht eingebildet hatte. Egal. Ich habe ihn gefragt, was genau das mit den Becherzellen auf sich hat. Er sagte, das würden wir klären, wenn der histologische Befund da wäre. Ich fragte, warum dann, darauf er, weil das 10 Minuten dauern würde (die Erklärung), die er jetzt nicht hätte.

Wenn ich das richtig sehe, läßt doch schon die Ansage, dass einmal jährlich eine Kontrolle sein müsste, darauf schließen, dass schon vor zwei Jahren ein Barett Ösophagus vorgelegen hat, oder?

Er sagte auch noch was von 'eosinophilem Ösophagus', weil ich so viele Autoimmunerkrankungen habe und das Pantoprazol (2 X pro Tag 40 mg) offensichtlich nicht so wirkt, wie es soll.

Ich bin also nach Hause gefahren und habe mir die Finger wundgegoogelt... Wenn ich das richtig sehe, heißt die Diagnose Barrett Ösophagus. Richtig?

Gibt's hier jemanden, der mir hier was bezüglich dieser Becherzellen usw. erklären kann? Und vielleicht auch, wie es jetzt weitergeht? Ist sowas reversibel? Ich rauche nicht und trinke wenig Alkohol. Ich esse nicht scharf, nicht heiß, usw. Aber ich habe Übergewicht.

Ich habe panische Angst, dass mir irgendwas passiert und ich dann nicht mehr für meinen Sohn da sein kann. Ich weiß nicht, was wird, wenn ich z. B. ins Krankenhaus muß!

Vielen lieben Dank schonmal...

Rhea
Mit Zitat antworten