Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 09.08.2017, 14:02
Krebsi 808714 Krebsi 808714 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Kinderwunsch nach 5 Jahren Tamoxifen

Hallo Ihr Lieben,
ich habe viel im Internet gesucht und nicht wirklich etwas über dieses Thema gefunden, deshalb möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin 36 Jahre und war 2012 mit 31 Jahren an einem östrogenabhängigen (Status 12) Brustkrebs erkrankt. Die Wächterlymphknoten waren befallen, aber die weiteren "Probe" Lymphknoten nicht. Ich habe Chemo und Bestrahlung erhalten und anschliessend Trenantone und Tamoxifen. Das Tamoxifen habe ich nun nach 3 Jahren abgesetzt, weil wir versuchen wollen, schwanger zu werden, Ein halbes Jahr nach Absetzen des Tamoxifen ist meine Periode wieder gekommen.

Ich habe nun 2 Jahre mit dem Tamoxifen pausiert um schwanger zu werden, leider ohne Erfolg.
Die gute Nachricht allerdings ist: Ich muss kein Tamoxifen mehr nehmen!
Zudem habe ich einen Hormonbestimmungstest gemacht bei dem auch folgendes heraus kam: Es liegt eine Erhöhung des FSH Wertes vor, welche u. A. auf eine Chemotherapie mit anthrazyklin (z.B. Epirubizin)- und taxanhaltige (z.B.Paclitaxel) Mittel zurückzuführen wäre. Obwohl meine Eierstöcke vor Beginn der Chemotherapie (mittels Trenantone?) ausgeschaltet und deshalb eigentlich geschützt sein sollten, hat dies wohl doch Auswirkungen auf die Reduktion der ovariellen Reserve - sprich weniger Eizellproduktion, genommen.
Leider habe ich mir keine Eizellen vor der Behandlung entnehmen lassen, somit muss ich nun erstmal auf ein Wunder warten.
Übrigens bin ich nicht von BRCA1+2 betroffen.
Mit Zitat antworten