Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 24.06.2006, 21:46
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!


Hallo,

auch ich bin hier neu. Neu ist vielleicht übertrieben, denn ich bin 54 Jahre alt.
Zu nächst möchte ich aber feststellen, daß ich aus tiefsten Herzen bedaure, daß so viele junge Menschen an einem maligenem Melanom leiden.
Ich denke, für diese Erkrankung ist es immer zu früh.
Auch ich habe sehr viele Fragen und möchte aber zunächst einmal meinen Befund erst mal verstehen (vielleicht besser verstehen).

Im September 2005 wurde mir ein Muttermal entfernt, es folgte dieser Befund:

Histopathologischer Befund:
Das Präparat zeigt eine breite und assymetrisch sowie auch unscharf begrenzte Läsion. Die Epidermis unregelmäßig hyperplastisch, die Melanozyten deutlich vergrößert, unregelmäßig lentiginös proliferierend, bizarre Nester bildend und auch pategoid durch das Epithel wachsend. In breiter Front kommt es auch zu einem Vorwachsen in die Dermis. Die Zellen werden zur Basis zwar kleiner, zeigen jedoch im Sinne von Nestgröße, Nestkonfiguration und Kernmorphologie deitliche Irregularitäten. Über den Tumor verteilt ein lymphozytäres Infiltrat, zahlreiche Mitosen.
Diagnose:
Oberflächlich spreitendes malignes Melanom, Clark Level IV, gem Tumordicke nach Breslow 1,2 mm. Der Tumor im Gesunden entfernt.

Im Oktober 2005 wurde eine Nachex. mit Abstand 2cm durchgeführt und der Sentinel Lymphknoten entfernt. Gott sei Dank waren beide tumorfrei.

Ich habe vom Krankenhaus ein Merkblatt bekommen mit dem Vermerk high risk und pT2a N0 M0. Interferon habe ich nicht bekommen.

Irgendwas paßt aber nicht zusammen.
Mein Arzt meint, ich hätte eine Überlebenschance von über 90%, es käme einem Autounfall gleich, wenn ich es nicht überleben würde.
Ein anderer Arzt im Krankenhaus fragte mich, ob ich noch Interferon bekäme (meine Wunde benötigte ca. 6 Monate um Komplett zuzuheilen) und diese Aussage hat mich, zu allen psychischen Leid noch mehr beunruhigt.

Vielleicht kann mir jemand meinen Befund etwas näher bringen, ich habe schon im Forum gelesen, jeder mit Clark Level IV hatte eine Interferon Nachbehandlung, wieso ich nicht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, ich habe in diesem, für mich neuen Forum alles richtig gemacht.

Liebe Grüße an Euch alle
Hedi2