Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.11.2001, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schluckbeschwerden nach bestrahlung

Hallo ihr da draußen!
Mein vater hat cll. Seine nunmehr vergrößerten lymphknoten im bauchraum wurden bis vor 3 wochen hochdosiert & weiträumig bestrahlt (sog. abdonales bad). Ein ct unmittelbar danach zeigte leider noch keine verkleinerung der lymphe. Anschließend ging es ihm körperlich & psychisch EXTREM schlecht (müdigkeit, appetitlosigkeit, geschmacksverlust, lippenherpes, offene stellen im gesicht, zungenpilz, usw.). Seit 3 tagen ist er plötzlich viel energievoller und sehr positiv eingestellt, die hautirritationen sind inzwischen auch fast abgeheilt.
Sein großes problem ist jedoch das essen. Anfangs hatte er oft einen schluck-auf. Der ist jetzt verschwunden und nun verkrampft sein oberkörper in höhe des zwerchfells/oberen magens bereits beim kauen, bzw. sobald er trinkt. Atembeschwerden hat er nicht, tendenziell ist dieser krampf eher rechts (ein entsprechendes ultraschallbild blieb ohne befund).
Hat irgendjemand da draußen ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht sogar tipps geben? Ich bin für jede antwort dankbar!
Ganz viel kraft für alle betroffenen und deren angehörige da draußen, andrea.
andreacarmen@cityweb.de
Mit Zitat antworten