Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2012, 02:23
asj asj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Erfahrungsbericht XELOX/ CAPOX (adjuvant)

Hallo Ihr beiden, und danke für die netten und aufmunternden Kommentare.
Zitat:
Zitat von Kai Hamburg Beitrag anzeigen
..kommst Du zufällig aus dem Raum Hamburg. Das mit dem Klavierspielen erinnert mich an jemanden.
Nee, ich wohne 600 km weiter südlich.

Was die Prognose anbelangt - es gibt durchaus auf Erfahrungswerten basierende Angaben, wie hoch die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei einem Tumor bestimmten Stadiums ist. Bei meinem Darmkrebs-Stadium lag eine statistisch belegbare Prognose bei zwischen 30% und 60% laut UICC (solche Daten hält z.B. die DKG bereit, aber eigentlich sollte Dir jeder Onkologe weiterhelfen können).
Immer mehr Onkofachzentren versuchen aber sich im Zuge des Schrittes hin zu einer mehr personalisierten Therapie an weiterführende Prognosen zu wagen und beziehen auf ihren Erfahrungswerten basierend weitere Faktoren mit ein (etwa bei mir einerseits das junge Alter, andererseits die Blutungen).
Bis die Forschung aber weiter ist in Richtung personalisierte Therapie, ist das mehr eine Maßnahme der Psychoonkologie. Ich für meinen Teil wollte wissen, woran ich bin, wenn ich mich schon einer Chemotherapie unterwerfe... Anderen mag das anders ergehen, aber mir ging und geht es dabei besser, wenn ich die Dinge rationalisiere.

Natürlich sind diese Prognosen nicht zu hundert Prozent belastbar, bloß ein statistisches "Mittel", und mancher kann sie auch gar nicht wissen wollen - zumal unterm Strich die Chancen sowieso 50 zu 50 stehen: wir, oder der Tumor.
Zitat:
Zitat von Arsinoe Beitrag anzeigen
..wünsche dir weiterhin alles Gute. Arsinoe
Gleichfalls! Ich wünsche Dir alles Gute und toi toi toi!

Geändert von gitti2002 (15.12.2014 um 01:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten