Thema: Hallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 02.12.2008, 14:20
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Hallo

Hallo Sara,

wenn Du wirklich im Januar an einer Studie teilnehmen sollst, wird keine andere Therapie mehr begonnen - egal in welcher Form. Man will damit mögliche Interaktionen ausschließen - ansonsten wäre Deine Studienteilnahme gefährdet. Du würdest dann evtl. ein Ausschlußkriterium erfüllen und könntest nicht mehr an der Studie teilnehmen.

Die Behandlung mit Tumor-Vakzinen befindet sich seit mehreren Jahren in der Erprobung. Es gibt keine gesicherten Hinweise dafür, dass diese Therapie beim Menschen in größerer Fallzahl wirksam ist. Eine Immunreaktion ist im Menschen auslösbar, aber es reagieren im Schnitt ca. 5% der Patienten auf die Behandlung. Ich persönlich kenne zwei Patienten, die bereits vor einigen Jahren an solch einer Therapie-Studie teilgenommen haben und bei denen keine Wirkung zu erkennen war. Wie jedoch jeder einzelne reagiert, kann niemand vorhersagen. Jetzt würde ich erst einmal die geplante Therapie abwarten - eine gleichzeitige Behandlung ist sowieso nicht möglich, das würde das Immunsystem völlig überfordern - und danach kannst Du Dich in aller Ruhe erkundigen, wo es evtl. in Deiner Nähe ein Zentrum gibt, das sich mit Tumorvakzinen beim Leberkarzinom beschäftigt.

Wir leben zwar im 21. Jahrhundert, die Krebsforschung ist auch einen ganz großen Schritt weitergekommen, aber man ist immer noch nicht in der Lage das ganze Ausmaß dieser Erkrankung - wie es dazu kommt - warum es einige Patienten trifft und andere nicht (trotz gleich Lebensumstände) - warum einige Patienten eine Therapieresistenz aufweisen und andere wunderbar auf die Therapie ansprechen - abzuschätzen. Jeder kleine Erfolg bringt uns einen Schritt weiter nach vorne. Orale Chemotherapeutika mit erheblich geringeren Nebenwirkungen sind ein enormer Gewinn für jeden Patienten und erhalten lange Zeit die Lebensqualität.

Wenn Du Infos brauchst, melde Dich - wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen für Deine Therapie Sara. Halt die Ohren steif und lass Dich auf keinen Fall unterkriegen! Es würde mich freuen ein paar freche Weihnachtsgrüße von Dir hier zu finden ;o))

Liebe Grüße

Birgit