Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 25.03.2002, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jung und schon verwitwet

Hallo, liebe Birgit,

Auch ich lebe noch weitestgehend in der "UnsWelt und WIRwelt". Selbst beim Einkaufen vergesse ich oft, daß ich es nur noch für mich allein tun muß.
Ich weiß ES ja, aber die Psyche kann sich mit der Realität oft noch nicht abfinden.
Auch tue alle Dinge noch so, wie Wir sie besprochen und uns vorgenommen hatten. Es sind ja Dinge, die ER sich auch so gewünscht hat und ich will Seine Wünsche doch nicht unerfüllt lassen.
Mit Deinem Hundebaby, daß kann ich gut verstehen. Vorallem wenn Du eine Familie hast, welche Dich dabei unterstützt ist das o.k. Wenn Du beruflich viel unterwegs bist, kannst Du so ein kleines Welpchen nicht den ganzen Tag mitnehmen. Es ist ja am Anfang wirklich noch wie ein Baby. Es muß viel Schlaf haben und zwischen durch viel Zuwendung und Spiel. Ich nehme an, Deine Ricarda willst Du in der Wohnung halten. Da ist ja am Anfang mit das Wichtigste, daß sie stubenrein wird. Das kann man nur erreichen, indem man nach jeder Mahlzeit sofort mit ihr "Gassi" geht und ebenfalls nach jedem Schlafen.Das kann auch ganz schön stressig werden.
Eine gute Bekannte von mir, züchtet seit Jahren Golden Retriever und Labrador. Ich selbst hatte bis voriges Jahr im Juni von ihr eine Retrieverhündin, meine "Zwirny".
Leider mußte ich sie ihr voriges Jahr aufgrund meines Gesundheitszustandes zurückgeben. Ich kann sie aber so oft ich will besuchen, da sie die Zwirny als Zuchthündin behalten hat. Ich habe zu DDR-Zeiten Pudel gezüchtet. Da mein Mann aber lieber einen Großen Hund wollte, habe ich ab 1984 Collies gehabt. Ich habe diese Hunde auch selbst auf dem Hundeplatz ausgebildet. Zu Beginn der Wende, haben wir einen Boxer bei uns aufgenommen, der als "Streifenhund" gelaufen war und nun eingeschläfert werden sollte. Wir sind dann
bei dieser Rasse geblieben und ich habe bis 1997 Boxer gezüchtet. Wiegesagt, ich habe viele Hunde aufgezogen und auch erzogen. Allerdings hatte ich in den ganzen Jahren nie einen Hund, welcher so schnell gelernt hat wie meine Zwirny. Es ist eine so unkomplizierte Rasse, wenn man einige Grundregeln beachtet. Mit den HUndebüchern ist das wirklich so eine Sache. Wirklich Gute, gibt es nur wenige.
Für Anfänger in der Hundehaltung sind diese Bücher oft sogar sehr verwirrend. Ich habe es immer so gehalten, daß ich den Käufern meiner Welpen gesagt habe, wenn Sie etwas nicht wissen, rufen sie mich einfach an. Auch spät am Abend. Mit vielen Leuten habe ich noch heute Kontakt und freue mich, wenn ich etwas von meinen ehemaligen "Rabauken" höre oder sehe.
Ich freue mich jedenfalls mit Dir auf Deine kleine "Maus" und würde mich freuen wenn Du mir mal über sie berichtest. Allwissend bin auch ich in Sachen Hund natürlich nicht, aber wenn Du mal dringend einen Rat brauchst, dann bin ich gern für Dich da.

Tschüß, bis bald und liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten