Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.08.2017, 14:15
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Chemo oder nicht Chemo Entscheidung steht an

Hallo Ria,
weißt du, das Ding ist halt zusätzlich dein junges Alter. In jungem Alter Brustkrebs zu bekommen ist döfer als in fortgeschrittenem Alter, weil dein ganzer Stoffwechsel noch schneller läuft und sich die Angelegenheit deswegen sehr schnell zum schlechten wenden kann. Mich hat es mit 39 erwischt, und ich habe das volle Programm bekommen, obwohl meiner auch noch hormonpositiv und HER2 positiv war. Oder auch: weil, mit HER2 sind die meist auch etwas aggressiver.
Jedenfalls war ich selbstverständlich ordentlich am Zetern, habe aber alles mitgemacht. Und jetzt ist 7 Jahre später und ich bin immer noch gesund. Das Glück ist durchaus nicht allen Leuten beschieden, die in jungen Jahren an BK erkranken. Tatsächlich sterben junge Frauen schneller dran als ältere, um das mal lapidar auszudrücken.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will. Wir haben leider eine doofe, potentiell tödliche Krankheit, die aber mit vielerlei Mitteln behandelt werden kann.
"Heiler" sind eher uneffektiv.
Dein Immunsystem unterstützt du am Besten mit: gesunder Ernährung, ausreichend Schlaf und Sport. Am negativen Stress der nächsten Zeit kannst du eh wenig ändern.

Viele Grüße und auf gutes Gelingen.

PS, ein gutes gibt es am jungen Alter: man kann die Nachwehen der Therapie komplett wegbekommen, da haben dann wiederum ältere Leute mehr Probleme. Natürlich ist die Therapie hart und es dauert eine Weile, aber der Tag kommt, an dem man morgens aufwacht und sich ganz normal fühlt. Ehre, schwöre!
Mit Zitat antworten