Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 25.05.2007, 17:30
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Non Hodgin als Folge von Sjögren Syndrom

Hallo Jutta,

mein Mann hatte noch keinen Pilz im Mund, aber anfangs, besonders nach der 1. und 2. Chemo, entzündete Stellen im Mund. Die Mundschleimhaut ist (wie auch die anderen Schleimhäute) während der Chemo besonders empfindlich und dadurch anfällig für Entzündungen, Pilze etc. 2 Tipps dazu, die sich bei uns bewährt haben:
1. mit Salbeitee vor und nach dem Essen spülen - ich habe immer morgens eine Kanne gekocht, die hat dann für den Tag gereicht, geht auch kalt. Ich weiß nicht mehr, wers geschrieben hat, aber mehrmals täglich mit Sonnenblumenöl gurgeln soll auch helfen. Ob ich's könnte, weiß ich nicht, ich geb es nur mal weiter.
2. hat sich mein Mann auf Anraten seines Hausarztes eine elektrische Zahnbürste zugelegt und führt besonders darauf zurück, dass er mittlerweile keine Probleme mit der Mundschleimhaut mehr hat. Im Handel gibt es auch von einer Biofirma, deren Namen ich - glaube ich - hier nicht nennen darf, einen Balsam fürs Zahnfleisch, der auch nicht schlecht ist.

Ich hoffe, Du kannst mit den Tipps was anfangen. Wie gesagt, mein Mann hat seit einigen Wochen keinerlei Probleme mehr in puncto Mundschleimhaut.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten