Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 30.08.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seit Jahren nur noch Angst !!!

Hallo Alexandra,

ich kann Dich glaube ich ganz gut verstehen. Ich trage auch viele Ängste mit mir herum, schon seit Jahren, und seit der Erkrankung und dem Tod meines Vaters haben die Ängste in Bezug auf eine (eigene) Krebserkrankung natürlich noch zugenommen. Ich befinde mich noch in Therapie (nicht ursprünglich deswegen) und da ist das natürlich auch manchmal Thema. Es tut mir leid, dass dir die Theras bisher nicht geholfen haben, aber wenn es Dein Leben so sehr beeinträchtigt solltest Du evtl. überlegen ob Du da noch einen Anlauf nimmst, denn man kann etwas dagegen tun. Es hat doch tatsächlich mehr mit einem selbst zu tun als mit der tatsächlichen "Wahrscheinlichkeit" nun auch selbst an Krebs zu erkranken. Natürlich spielen die beängstigenden + z.T. schockierenden Erinnerungen an Krankheit, Leid, Krankenhaus usw. mit hinein, aber sie sind meiner Ansicht nach nicht der wirkliche Auslöser für diese Ängste. Ich denke die Angst benutzt diese Bilder sozusagen nur. Versteh mich bitte nicht falsch. Keiner kann Dir Deine Trauer absprechen. Aber wenn die Angst in einem selbst Überhand nimmt hat es nicht mit der Trauer zu tun - sondern mit Angst. Und dagegen kann man etwas tun. Ich hatte mit meinem thera uf Anhieb Glück, aber ich weiss von vielen anderen die auch oft Pech hatten. Ich denke wenn der Leidensdruck und die Beeinträchtigung im Leben gross genug ist muss man einfach noch einen Versuch wagen.... Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber Du fragtest ja nach Meinungen....

Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten