Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.12.2012, 12:37
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Rektum-CA mit Verdacht Knochenmetastasen

Hallo Arsinoe.
Danke für die guten Wünsche.
Ja, der Fall kommt mir auch bei meinem Info-Stand sehr speziell vor...
Darmkrebs mit Knochenmetastasen aber ohne - feststellbaren - Befall anderer Organe...? Das ist wohl sehr ungewöhnlich...
Meist ist bei Knochenmetastasen schon längst Leber/Lunge oder so befallen. Und zwar so, das man es auf MRT und/oder CT auch sehen würde.
Andererseits ist der Befall und die Form des Befalls der Knochen wohl absolut typisch für Prostata. Dort aber wie gesagt 16 Stanzen o.B.
Außerdem liest man so viel verschiedenes über die Prognose...
Eigentlich heißt Knochenmetastasen bei Darm-CA wohl dass es fix zuende geht, also im Mittel noch dreiviertel Jahr. Andererseits liest man bei Wiki sogar, dass wenn es NUR die Knochen mit Metastasen betrifft, der Patient da dann noch Jahre mit leben kann...

Ich denke, ich muss einfach erstmal die Knochenbiopsie im Rahmen der OP Anf. Jan. abwarten. Danach kann man über den Typ und ggfls. den Ursprung der Knochenmetastasen ja was definitives sagen.
Auch ob er hormonsensibel ist, was ja für die Überlebensdauer von maßgeblicher Bedeutung ist...
Sobald das Ergebnis da ist, werde ich den Thread ggfls. durch die Moderatoren verschieben lassen. (so kenne ich es aus einem anderen (mein Hobby betreffenden) Forum jedenfalls und gehe davon aus, dass es hier genauso gehandhabt wird).

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche.
Mit Zitat antworten